Neuer Aufreger

Innsbruck: Laufhaus mit einem Sperrbezirk koppeln

Tirol
20.02.2015 17:15
In der Debatte um die Bewilligung des ersten Laufhauses in Innsbruck lässt nun Tirols FPÖ-Chef Markus Abwerzger mit einer Zusatzidee aufhorchen. Er schlägt vor, dieses Bordell mit einem Sperrbezirk für den Straßenstrich zu koppeln. "Die derzeitige Straßenstrichsituation ist unmenschlich und völlig unübersichtlich."

Grundsätzlich sei die FPÖ nicht für das "Aufreißen neuer Rotlichtbereiche", betont FPÖ-Chef Abwerzger im "Krone"-Gespräch. Wenn es aber für Innsbrucks erstes Laufhaus – das wie berichtet derzeit bei der Stadt zur Bewilligung eingereicht ist – grünes Licht gäbe, dann sollte man auch gleich die Chance beim Schopf packen und einen Sperrbezirk für den Straßenstrich einrichten. "Derzeit gibt es zu viele einzelne Rotlichtzonen und illegale Straßenstriche in Innsbruck. Mit einer Änderung des Tiroler Landespolizeigesetzes könnte man neben dem geplanten Laufhaus einen legalen Straßenstrich errichten."

Situation menschlicher machen

Da man den Straßenstrich nie wegbekommen werde, müsse das Ziel sein, die Situation für die Frauen so menschlich als nur möglich zu gestalten. Was das konkret heißt? "Es geht darum, auch die sozialpolitischen Rahmenbedingungen zu schaffen. Ich meine damit Streetworker, die den Damen auch bei Ausstiegsmöglichkeiten zur Seite stehen, aber auch die gesundheitliche Seite und die Sicherheit der Prostituierten. Die derzeitige Situation ist alles andere als befriedigend. Derzeit wird das schwächste Glied auf der Sprosse, also die Prostituierte, bestraft. Die Freier aber bleiben ungestraft."

Ernsthaft mit Problematik befassen

Abwerzger, der auch Gemeinderat in Innsbruck ist, hofft, dass sich alle Parteien ernsthaft mit dieser Problematik befassen und nicht so wie zuletzt die Grünen aus einem Reflex heraus jede Idee im Vorfeld abwürgen.Innsbrucks erstes offizielles Laufhaus ist hinter dem Innsbrucker Westbahnhof abseits des Wohnbereiches geplant. Es sieht 26 Zimmer mit je 16 m2 Fläche vor.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele