Steuer auf Tickets

Experten: “Finanzminister schröpft Pendler!”

Niederösterreich
20.02.2015 13:46
Der gelernte Österreicher weiß: Keine Steuerreform ohne Erhöhung von Abgaben! Dass bei den Plänen, die dazu im Finanzministerium gewälzt werden, Hunderttausende Pendler draufzahlen, blieb vielen bisher verborgen. „Durch die Erhöhung der Mehrwertsteuer würden Öffi-Tickets teurer“, warnen Verkehrsexperten.

Von zehn auf 13 Prozent könnte die Mehrwertsteuer auf Fahrkarten im Zuge der Steuerreform erhöht werden. "Mehr als 650.000 Niederösterreicherund 100.000 Burgenländer nutzen regelmäßig die öffentlichen Verkehrsmittel", weiß Markus Gansterer vom Verkehrsclub. Diesen würde der Fiskus also einen Teil jenes Geldes, das sie sich bei der Lohnsteuer ersparen, gleich wieder aus der Tasche ziehen.

Wenigverdiener besonders stark betroffen
Gansterer rechnet vor: "Das Jahresticket für die Strecke von St. Pölten nach Wien wäre dadurch um rund 20 Euro teurer. Von Neusiedl aus kostet es sogar 30 Euro mehr!" Besonders alarmierend: Vor allem Bezieher niederer Einkommen würde diese Steuererhöhung hart treffen. "Diese legen nämlich 44 Prozent all ihrer Wege mit Öffis zurück, während bei Wohlhabenden dieser Anteil nicht einmal ein Viertel erreicht", erklärt Gansterer. Generell sei eine Verteuerung der Fahrkarten eine "Bestrafung vorbildlichen Verhaltens", kritisiert der Verkehrsexperte: "Denn Öffi-Nutzer tragen dazu bei, Staus, Schadstoffe und Unfallrisiken zu reduzieren."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele