Putschvorwürfe

Venezuela: Bürgermeister von Caracas festgenommen

Ausland
20.02.2015 09:12
Agenten des venezolanischen Geheimdienstes Sebin haben den oppositionellen Bürgermeister der Hauptstadt Caracas, Antonio Ledezma, festgenommen. "Sie haben ihn geschlagen und ohne richterlichen Befehl festgenommen", schrieb Ledezmas Ehefrau Mitzy in der Nacht auf Freitag auf dem offiziellen Twitter-Account ihres Mannes.

"Ich mache Staatspräsident Nicolas Maduro verantwortlich für das Leben meines Mannes", betonte sie weiter. Die Festnahme wurde auch vom Oppositionspolitiker Richard Blanco von Ledezmas Partei "Alianza Bravo Pueblo" bestätigt. Ledezma sei unter Schlägen abgeführt worden. Blanco erinnerte daran, dass Ledezma von Hunderttausenden Venezolanern in Caracas gewählt worden sei.

Nach lokalen Medienberichten sollen die Sebin-Agenten bei der Festnahmeaktion in die Luft geschossen haben. Eine offizielle Reaktion über die Verhaftung des Politikers seitens der Behörden gab es zunächst nicht.

Ledezma unterzeichnete brisante Resolution
Ledezma hatte vor einigen Tagen eine Resolution der Opposition unterzeichnet, in der von einem möglichen Machtwechsel in dem südamerikanischen Land die Rede war. Auch die frühere Abgeordnete Maria Corina Machado und der seit einem Jahr inhaftierte Oppositionelle Leopoldo Lopez hatten die Erklärung unterschrieben. Sie forderten in dem Schreiben eine nationale Übereinkunft für eine Übergangsregierung, um die derzeitige Wirtschaftskrise zu bekämpfen.

Der linkspopulistische Staatschef Maduro hatte in den vergangenen Wochen immer wieder von Umsturzplänen und Attentatsvorhaben auf ihn gewarnt. Erst vor wenigen Tagen waren mehrere Angehörige der Luftwaffe wegen mutmaßlicher Beteiligung an Putschplänen festgenommen worden. Das ölreiche Venezuela ist in einer Rezession und leidet erheblich unter den sinkenden Ölpreisen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele