Aufwertung nötig

Mehr als 500 Geschäfte verwaist

Wien
19.02.2015 18:07
Abgehalfterte Erdgeschoßzonen sind alles andere als attraktiv. Fast 500 leere Geschäftslokale hat die Wirtschaftskammer registriert. Die Dunkelziffer ist wohl höher. Kammer-Präsident Walter Ruck fordert von der Stadt die Modernisierung von Einkaufsstraßen, etwa der Landstraßer Hauptstraße oder der Favoritenstraße.

Denn Einkaufen ist eine Sache des Angebots und der Atmosphäre. Passt das Umfeld nicht, trägt der Wiener sein Geld woanders hin. Etwa in die großen Einkaufszentren im Umland.

Ruck: "Die Zeit drängt, trotz Bevölkerungswachstum stagniert die Wiener Kaufkraftbindung schon seit 2008." Was ist zu tun? Wer ein Geschäft sucht, findet unter www.freielokale.at eine Liste von Räumlichkeiten in allen Bezirken (auch mit Fotos). 5000 Euro erhält von der Wirtschaftsagentur Wien, wer ein Geschäftslokal, das mehr als ein Jahr leer war, reaktiviert. Schließen sich Kaufleute zusammen, um ihr Grätzel aufzuwerten, gibt’s bis zu 90.000 Euro, sagt Agentursprecherin Ursula Kainz. Beispiel dafür sei die Reindorfgasse im 15. Bezirk, die mit Kulturaktivitäten punkten will.

Hilfe und Rat hat auch das Einkaufsstraßen-Management (www.einkaufsstraßen.at). 2014 hatten die 38 Mitarbeiter 22.500 Firmenbesuche absolviert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele