Abriss voll im Gang

Bagger auf dem Klinikum-Areal

Kärnten
19.02.2015 17:19
Generationen von Kärntnern ist sie noch in Erinnerung, bald ist die „Chirurgie West“ auf dem Gelände des Klinikum Klagenfurt aber nur noch Geschichte. Der riesige Gebäudekomplex wird derzeit abgerissen. Insgesamt sollen auf dem LKH-Areal bis 2019 rund 20.000 Quadratmeter alte Nutzflächen reduziert werden.

„Bis Mitte April wird das Gebäude vollständig entfernt sein, danach beginnt die Gestaltung der frei werdenden Flächen neben der Chirurgie Ost“, berichtet der Leiter der Kabeg-Bauabteilung, Rainer Harpf. Da man schon zu Jahresbeginn alle Wert- und Schadstoffe im rund 68.000 Kubikmeter großen Gebäudekomplex entfernt hatte, konnte vor knapp zwei Wochen mit den Abbrucharbeiten begonnen werden. Harpf: „Wir sind absolut im Zeitplan. Die genehmigten Kosten werden sogar um mehr als 20 Prozent unterschritten.“

Heuer sollen außerdem noch weitere alte Gebäude wie das ehemalige Ärztehaus abgerissen werden. Die Kosten des gesamten Nachnutzungskonzeptes im Klinikum belaufen sich auf rund 37 Millionen Euro und peilen eine Reduktion von gut 20.000 Quadratmeter Nutzfläche an.

Übrigens: Ein Video der Abbrucharbeiten gibt es auf der Facebook-Seite der Kärntner Krone: https://www.facebook.com/kaerntnerkrone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele