Trotz Warnungen

Polizei ertappte 99 betrunkene Narren am Steuer

Tirol
19.02.2015 15:50
Fröhliche Ausgelassenheit und der Konsum von Alkohol scheinen gerade in der Faschingszeit untrennbar miteinander verbunden zu sein. Das weiß auch die Polizei und verschärfte diesbezüglich ihre Kontrollen. Trotzdem gab es auch heuer viele Unbelehrbare. Erfreulich: Es waren doch weniger als im Vorjahr.

Vom "Unsinnigen Donnerstag" bis einschließlich "Faschingsdienstag" führte die Tiroler Polizei in allen Bezirken und auf allen Straßen – von der Autobahn bis zur Gemeindestraße – verstärkt Alkoholkontrollen durch. "Ziel der Kontrollen war es, zum Schutz der übrigen Lenker Fahrten in alkoholisiertem Zustand zu unterbinden und damit Alkoholunfälle zu vermeiden", erklärte Markus Widmann, Chef der Verkehrspolizei, bereits bei der Ankündigung der Schwerpunktkontrollen. Und diese haben laut Polizei erfreulicherweise zu einem hohen Teil gefruchtet.

54 Personen wurde der Schein abgenommen

Obwohl sich der weit überwiegende Teil der Fahrzeuglenker sehr diszipliniert und verantwortungsbewusst verhielt, setzten sich trotz aller Vorwarnungen auch im heurigen Fasching wieder etliche Verkehrsteilnehmer alkoholisiert ans Steuer. Bei 8346 Kontrollen wurden 99 Lenker erwischt, die sich nicht an die Vorschriften hielten. 51 davon hatten mehr als 0,8 Promille, 45 wiesen einen Wert von 0,5 bis 0,8 Promille auf und drei verweigerten den Alkotest. "Es wurden in Tirol auch drei Unfälle mit einem alkoholisierten Beteiligten verzeichnet", sagt Widmann. 54 Personen wurde der Führerschein noch an Ort und Stelle abgenommen.

Trotz mehr Kontrollen weniger Alko-Sünder

Positiv am Ergebnis: Im Vergleich zum Vorjahr wurden um 1551 Fahrzeuge mehr kontrolliert, die Zahl der dabei festgestellten Alko-Lenker ging aber immerhin um 25 Prozent zurück. Den heuer knapp 100 Unverbesserlichen standen im Fasching 2014 insgesamt 131 Ertappte gegenüber.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele