20-Jährige erstochen

Hinweise auf Ritualmord verdichten sich weiter

Österreich
19.02.2015 10:36
Nach der Bluttat im Oktober 2014 in Saalfelden im Pinzgau, bei der eine 20-jährige Frau durch ein Dutzend Messerstiche getötet worden war, haben sich die Hinweise auf einen Ritualmord weiter verdichtet. Seit rund zwei Wochen liegt ein Ergänzungsgutachten der Gerichtsmedizin vor, das laut Verteidigerin Liane Hirschbrich die Abnormität des 21-jährigen Beschuldigten untermauert.

Der Verdächtige sprach gegenüber seiner Verteidigerin von "Wahnvorstellungen", die zu der besonders grauenvollen Tat geführt haben sollen. "Die Vorgehensweise meines Mandanten geht in Richtung Ritualmord", sagte Hirschbrich.

"Tat, die kein normaler Mensch begeht"
Die Abnormität des Beschuldigten - der 21-Jährige sitzt derzeit in der Justizanstalt Salzburg in U-Haft - sei noch schlimmer als bisher angenommen, verwies sie auf das ergänzende gerichtsmedizinische Gutachten. "Die Erkenntnisse daraus gehen in Richtung einer Tat, die kein normaler Mensch begeht. Es bestätigt auch die Angaben meines Mandanten." Details aus der Expertise wollte sie aus Gründen des Opferschutzes nicht nennen.

Allerdings ist die Wiener Rechtsanwältin überzeugt, dass ihr Mandant im Gegensatz zu dem bereits vorliegenden Sachverständigengutachten des Salzburger Neuropsychiaters Ernst Griebnitz zum Tatzeitpunkt nicht zurechnungsfähig war. Griebnitz sei in seiner Expertise zwar von einer höhergradigen Persönlichkeitsstörung des Beschuldigten ausgegangen, er habe aber zur Tatzeit am 9. Oktober eine Zurechnungsfähigkeit attestiert. Für Hirschbrich unverständlich: "Mein Mandant ist krank. Er muss in eine besondere Anstalt eingewiesen werden, wo seine psychischen Erkrankungen behandelt werden."

Weiteres Gutachten durch zweiten Psychiater
Deshalb werde sie eine weitere Begutachtung des Beschuldigten durch den bekannten Gerichtspsychiater Reinhard Haller bei der zuständigen Staatsanwältin beantragen, wie die Juristin erklärte. "Haller ist hervorragend qualifiziert. Diese furchtbare, außergewöhnliche Tat kann ja kein normaler Mensch begehen", bekräftigte die Juristin.

Dass es sich um einen schwierigen Fall handelt, diese Ansicht vertrete auch die Staatsanwaltschaft. Denn sonst hätte diese nicht den renommierten Kriminalpsychologen Thomas Müller zur Erstellung eines Täterprofils beauftragt, obwohl der Täter ja bekannt sei, sagte Hirschbrich. Müller soll mit seinem Gutachten die Staatsanwaltschaft bei der Klärung der Motivlage unterstützen, wie Mediensprecher Marcus Neher erklärt hatte. Das Gutachten des Profilers ist noch nicht eingelangt.

21-Jähriger gestand Bluttat
Der Tatverdächtige war bei seiner Festnahme alkoholisiert. Er war offenbar ein Freund des Opfers und hatte gegenüber den Ermittlern die Bluttat an der bosnisch-stämmigen Kellnerin gestanden. Wenige Tage nach der Tat gab es bereits Hinweise, wonach der Mann einen Ritualmord begangen habe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele