Urteil in Frankreich

5 Jahre Haft und Abschiebung für Cyber-Dschihadist

Web
19.02.2015 08:50
Weil er im Internet dschihadistische Drohungen von sich gegeben hat, ist ein Marokkaner in Frankreich zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Der 35-Jährige soll nach Absitzen seiner Gefängnisstrafe zudem abgeschoben werden und darf dann nie wieder nach Frankreich zurückkehren, wie das Pariser Strafgericht am Mittwoch entschied.

Angeklagt war der Mann wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung zur Vorbereitung eines Terrorakts. Das Gericht betonte aber, dass es keine konkreten Attentatspläne gegeben habe.

Der Verurteilte hatte unter anderem im Internet damit geprahlt, er baue ein Al-Kaida-Kommando in Marokko auf. Er warnte zudem: "Wir werden nicht hinter unseren Tastaturen sitzen bleiben."

Angeklagter: "Waren nur leere Worte"
Vor Gericht sagte der Marokkaner, es habe sich nur um "leere Worte" gehandelt, um ein "Delirium". Sein Satz "Friede euch Terroristen, ich bin einer von euch" sei lediglich "ironisch" gemeint gewesen.

Seine Anwältin meinte nach dem Richterspruch: "Das ist eine harte Entscheidung gegen jemanden, der nur idiotische Worte von sich gegeben hat, ohne dass es auch nur im Entferntesten den Beginn der Ausübung eines Terrorakts gab."

Staatsanwaltschaft sah "Bekehrungseifer"
Die Staatsanwaltschaft betonte dagegen, der Mann habe in seiner Familie und im Internet einen wahren "Bekehrungseifer" an den Tag gelegt und habe eine "Faszination für Waffen". Ein "klar definiertes" terroristisches Vorhaben sei demnach für eine Verurteilung keine Voraussetzung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele