"Job" für Pension

Manager restauriert jetzt alte Möbel

Oberösterreich
18.02.2015 15:27
Pensions-Schock? Langeweile? Fehlanzeige! Johann Grünberger hat vorgesorgt für die Zeit nach dem 26. Februar, seinem letzten Arbeitstag als Vorstandsvorsitzender der mit der Energie AG verschmolzenen Ferngas. Er restauriert jetzt Biedermeier-Möbel!

Eine alte Tür hat er in eine Werkzeuglade verwandelt. Den fürs Restaurieren nötigen Knochenleim bereitet er mittlerweile aus dem "Eff-Eff" vor. "Das Wichtigste ist aber, dass ich gelernt habe, geduldig zu sein – denn schnell und unüberlegt geht gar nix", sagt Johann Grünberger, der sich im Keller seines Hauses bei St. Florian eine eigene Werkstatt eingerichtet hat. Im Mai 2014 hat er seinen ersten Restaurier-Kurs belegt, weitere folgten.

Werkzeug auf dem Flohmarkt gekauft
Das Werkzeug erstand der 62-Jährige teils auf Flohmärkten, eine Säge stammt aus der Zeit, als sein Vater Zimmerer war. Nun freut er sich darauf, den feinen Zwirn mit dem Arbeitskittel zu tauschen. Fad wird ihm nicht. Grünberger: "Die Auftragsreihe entspricht den Wünschen meiner Frau . . ."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele