Nach "Krone"-Bericht

Bestechungscausa um Glasner: Jetzt wird ermittelt

Sport
18.02.2015 14:36
"Wir lassen das nicht auf sich beruhen", sagte Alois Ebner. Nachdem die "Krone" bereits am Dienstag angekündigt hatte, dass der Rieder Staatsanwalt die Causa um die Bestechungsaffäre um Trainer Oliver Glasner prüft, steht nun fest: Die Behörde wird sogar Ermittlungen einleiten! Allerdings natürlich nicht gegen den Ried-Trainer, sondern "gegen Unbekannt".

"Alleine der Versuch ist strafbar", betont Staatsanwalt Alois Ebner, der Montag gegenüber der "Krone" erklärt hatte: "Wir prüfen derzeit noch, ob wir in diesem Fall aktiv werden müssen!" Gestern sagte er: "Wir werden aktiv"

Angebot von "sehr hoher Stelle"
Heißt: Nachdem Glasner letzten Mittwoch bei einem Kamingespräch der "Krone" verraten hatte, dass ihm als Ried-Kapitän 2008 bei einem Liga-Spiel – gemeint ist wohl das 0:0 gegen Austria Kärnten – "von sehr hoher Stelle" 50.000 Euro für eine Niederlage geboten worden waren, "spielt" ab sofort auch die Staatsanwaltschaft mit. Ein Szenario, das aber zumindest Ried-Manager Reiter nicht überrascht, hatte ihm nach Bekanntwerden der Affäre doch Liga-Vorstand Ebenbauer – selbst Jurist – prophezeit: "Ihr müsst mit damit rechnen"

"Herr Glasner wird sich detailliert äußern müssen"
Nun wird Glasner zeitnah vorladen. "Er wird sich detailliert äußern müssen", so Ebner, der übrigens bereits 2010 betreffend Fußball-Ried aktiv war: Damals Ermittlungen gegen Rapid-Legionär Vennegoor of Hesselink geleitet hatte, nachdem dieser Ried-Star Lexa bei einem Foul verletzt hatte.

Während aktuell Glasner seine akribische Arbeit unbeirrt fortsetzt. Heute (18.30) auch bei einem Test seiner "B-Garnitur" im alten Rieder Stadion gegen Drittligist Gurten sein wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele