"Krone"-Ombudsfrau

Böse Abzocke: Frau erhielt Morddrohung per E-Mail

Ombudsfrau
19.02.2015 17:00
Achtung, mit einer besonders gemeinen Masche versuchen Betrüger derzeit ihre Opfer abzuzocken. Eine 22-jährige Frau aus Wien hat eine E-Mail mit dem Betreff "Save your life" -sprich "Rette dein Leben" erhalten. Darin wird ihr von einem "irakischen Killer" mit dem Tod gedroht. Verhindern könne sie das mit der richtigen Menge Geld...

Sicher fühlt sich die junge Frau in ihrer Wohnung derzeit nicht. Grund dafür ist die E-Mail, die sie vor Kurzem, noch dazu abends, erhalten hat. Auf Englisch teilte ihr der "Mörder" mit, dass sie von einer ihr nahestehenden Person hintergangen worden sei.

Diese Person wolle sie nun tot sehen und habe für den Mord an ihr bezahlt. Nur mehr 78 Stunden habe die Empfängerin zu leben, dann würden der Berufskiller und seine Männer kommen. Das kann einem schon Angst einjagen. Dazu teilt der Absender mit, dass das Haus beobachtet werde.

Aber der Killer bot in seiner Nachricht netterweise auch einen Ausweg an. Die junge Frau könne ihr Leben retten, indem sie doppelt so viel bezahle wie der Mord-Auftraggeber. Dann würde man auch dessen Namen verraten...

Die Wienerin hat sich an die Meldestelle für Internetkriminalität des Innenministeriums gewandt. Eine Ausforschung des Absenders aufgrund des E-Mail-Adresse sei zwar möglich, aber eher sinnlos, da die Betrüger alle Möglichkeiten nutzen, um ihre Identität zu verschleiern.

Nicht schrecken und die Nachricht gleich löschen, rät der Internet-Ombudsmann. https://www.watchlist-internet.at/scamming

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele