Überfall in Linz

Juwelier: “Hatte Angst, dass sie mich erschießen”

Österreich
18.02.2015 07:07
Albtraumerlebnis für Juwelier Helmut Schweiger am Faschingdienstag mitten in Linz: Wie berichtet, wurde der 68-Jährige von zwei elegant gekleideten und mit Pistole und Elektroschocker bewaffneten Männern - es dürfte sich um Russen handeln - überfallen. Das Duo fesselte den Mann mit Handschellen an ein Stiegengeländer, räumte den Schmuck aus dem Tresor und flüchtete. Nach dem Vorfall sprach das Opfer mit der "Krone".

"Krone": Die Räuber haben Sie mit Handschellen an einem Geländer angekettet.
Helmut Schweiger: Ja, sie bedrohten mich zuerst mit ihren Waffen, ich hatte Angst, dass sie mich erschießen. Danach haben sie mich am Geländer zum Keller hinunter angekettet und sich selbst aus dem Tresor bedient. Von da weg weiß ich nichts mehr. Die Handschellen waren aber nicht sehr stabil, sodass ich mich etwa eine Viertelstunde nachdem die Räuber weg waren befreien konnte. Ich war ja ganz allein im Geschäft, keiner hatte den Überfall bemerkt.

"Krone": Sind Sie verletzt?
Schweiger: Abgesehen von den Abschürfungen durch die Handschellen nicht, nein. Einer der Täter hat mich einmal am Arm nach hinten gerissen. Aber der Schock kam nachher und wurde immer schlimmer.

"Krone": Es war Ihr erster Überfall, den sie gegenüber der "Krone" bereits befürchtet haben.
Schweiger: In den 40 Jahren, seit ich das Geschäft habe, ist mir das noch nie passiert. Einmal reicht auch.

"Krone": Was wurde gestohlen?
Schweiger: Genau kann ich das noch nicht sagen, denn die Räume sind ein richtiger Saustall. Im Tresor waren jedenfalls die wertvollsten Sachen, auch unverarbeitete Edelsteine. Die Vitrinen waren zu dem Zeitpunkt leer, weil wir eine Auslage fürs Wochenende vorbereiten.

"Krone": Werden Sie Ihr Geschäft weiterführen?
Schweiger: Für eine solche Entscheidung ist es noch sehr früh, aber ich denke ja. Ich weigere mich, mich von solchen Leuten einschüchtern zu lassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele