Eishockey-Liga

Salzburg und Linz marschieren in EBEL vorne weg

Sport
17.02.2015 22:27
Red Bull Salzburg und die Black Wings Linz haben am Dienstag in der 4. Runde der "Pick Round" in der Erste Bank Eishockey-Liga ihre derzeitige Vormachtstellung untermauert. Die Salzburger hatten beim Villacher SV allerdings auch etwas Glück, ehe sie als 3:2-Sieger nach dem Penaltyschießen feststanden. Die Linzer waren beim 3:0 bei Fehervar aber vergleichsweise ungefährdet.

Der VSV, der auf drei Stammverteidiger verzichten musste, lag gegen Salzburg 43 Minuten lang in Rückstand. Kutlak hatte die "Bullen" kurz vor Ende des ersten Drittels mit 1:0 in Führung gebracht, die Gäste hätten diese auch noch ausbauen können, vergaben in den ersten beiden Dritteln aber mehrere Chancen. Der VSV drehte die Partie zwischenzeitlich dank eines druckvollen Starts in den letzten Spielabschnitt.

Heinrich entscheidet Spiel für Salzburg
Nageler (43.) und Bacher (54.) stellten auf 2:1 für die Hausherren, die sich der Führung aber nur 35 Sekunden lang erfreuen durften. Latusa schoss Salzburg in die Verlängerung, die dort vergebenen Chancen des VSV sollten sich rächen: Heinrich versenkte den entscheidenden Penalty für die Salzburger.

Capitals-Negativlauf geht munter weiter
Die Caps präsentierten sich gegen Znojmo zu Beginn überlegen, fingen sich aber nach einem Abwehrfehler das 0:1 durch Tomas ein (8.). Damit war der Faden bei den Wienern gerissen, erst im zweiten Drittel konnten die Hausherren ihre Überlegenheit auch in Tore ummünzen. Foucault (25.) und Magowan (38.) stellten die erstmalige Führung her, die Watkins (42.) schließlich zu Beginn des Schlussdrittels auf 3:1 ausbaute. Znojmo schlug dank neuerlicher Defensiv-Schnitzer der Caps im Finish durch Sova (58.) und Tomas (59.) nochmals zurück und erzwang die torlose Verlängerung. Im Penaltyschießen war es dann Pavlikovsky, der Znojmo den Sieg bescherte.

Linzer feiern in Ungarn ihren 6. Sieg in Folge
Linz musste in Szekesfehervar lange Zeit warten, ehe der sechste Sieg in Folge feststand. Macdonald brachte die Gäste im Powerplay der 26. Minute mit 1:0 in Führung, vor allem Linz-Goalie Ouzas war es in der Folge zu verdanken, dass die Black Wings diese lange Zeit hielten. Erst im Finish gelang es Lebler (58.) und Oberkofler (60./EN), den Erfolg klarzumachen, für die Ungarn endete nach vier Heimsiegen en suite eine kleine Serie.

Bozen gewinnt Quali-Runden-Schlager in Graz
In der für die Komplettierung der Viertelfinale relevanten Qualifikationsrunde baute der HCB Südtirol am Dienstag in Runde vier seine Führung mit einem Auswärtssieg beim schärfsten Widersacher Graz 99ers aus: Die Bozner siegten in Graz mit 3:2. Nach einem 2:2 im ersten Drittel war es Bernard in der 47. Minute der den letztlich entscheidenden Treffer erzielte. Südtirol führt die Tabelle damit mit vier Punkten Vorsprung auf Graz an.

KAC wahrt Chance auf das Viertelfinale
Der drittplatzierte KAC holte sich dank eines Furiosos im Mitteldrittel den Auswärtssieg bei Olimpija Laibach. Nach einem torlosen Auftakt-Abschnitt spielten Jacques (22./PP), Lundmark (32.), Setzinger (36.) und Furey (37.) eine komfortable 4:0-Führung heraus, die die Slowenen nur noch mit einem Ehrentreffer durch Uduc (59.) reduzierten. Die Klagenfurter schafften damit nach zwei bitteren Niederlagen in Dornbirn und gegen Graz den Turnaround und schoben sich dank der Niederlage der Grazer bis auf einen Punkt an die 99ers heran.

Im Nachzügler-Duell zwischen Schlusslicht HC Innsbruck und Gastgeber Dornbirner EC ging es nach zwei torlosen ersten Spielabschnitten sowie einem 1:1 in eine torlose Verlängerung. Den entscheidenden Treffer im Penaltyschießen scorte Valdix.

Die Ergebnisse:
4. Platzierungsrunde:
UPC Vienna Capitals - HC Orli Znojmo 3:4 n. P. (0:1, 2:0, 1:2; 0:0/0:1)
Wien, 3.200
Tore: Foucault (25.), Magowan (38.), Watkins (42.) bzw. Tomas (8., 59.), Sova (58.), Pavlikovsky (entscheidender Penalty)
Strafminuten: 13 bzw. 17

VSV - Red Bull Salzburg 2:3 n. P. (0:1, 0:0, 2:1; 0:0/0:1)
Villach, 4.292
Tore: Nageler (43.), Bacher (54.) bzw. Kutlak (20.), Latusa (54.), Heinrich (entscheidender Penalty)
Strafminuten: 4 bzw. 10

Fehervar AV19 - Liwest Black Wings Linz 0:3 (0:0, 0:1, 0:2)
Szekesfehervar, 3.049
Tore: Macdonald (26./PP), Lebler (58.), Oberkofler (60./EN)
Strafminuten: je 12

4. Qualifikationsrunde:
Moser Medical Graz 99ers - HCB Südtirol 2:3 (2:2, 0:0, 0:1)
Graz, 1.960
Tore: Bastiansen (18.), Ganzak (20.) bzw. Schofield (2.), Pance (11.), Bernard (47.)
Strafminuten: je 2

Dornbirner EC - HC TWK Innsbruck 1:2 n. P. (0:0, 0:0, 1:1; 0:0/0:1)
Dornbirn, 2.070
Tore: Crawford (52.) bzw. Ross (54./PP), Valdix (entscheidender Penalty)
Strafminuten: 8 bzw. 14

HDD Telemach Olimpija Ljubljana - KAC 1:4 (0:0, 0:4, 1:0)
Ljubljana, 1.000
Tore: Uduc (59.) bzw. Jacques (22./PP), Lundmark (32.), Setzinger (36.), Furey (37.)
Strafminuten: je 8

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele