Polit-Partnerwahl

Wahl schweißt neue “Koalitionspaare” zusammen

Niederösterreich
17.02.2015 15:59
Gut drei Wochen nach der Gemeinderatswahl laufen die Verhandlungen im ganzen Land auf Hochtouren. Nachdem in Wiener Neustadt wohl eine der spannendsten Schlachten mit einem politischen Paukenschlag endete, steigt vor allem in den Städten der Druck. In Pressbaum wurde man sich inzwischen einig.

Endlich loslegen wollen VP-Bürgermeister Josef Schmidl-Haberleitner und sein Vize von der SP, Alfred Gruber, in Pressbaum. Und die frisch gebackenen Partner haben in der Wienerwaldgemeinde viel vor: neben einem Limit der Pro-Kopf-Verschuldung auf unter 3000 Euro etwa einen neuen Anschluss an die Westautobahn im Heimbautal. Auch das marode Strandbad will die große Koalition auf Vordermann bringen. Eine Bürgerbefragung zum Thema ist geplant.

Farbenspiele in vielen Gemeinden
In Gänserndorf wird hingegen noch verhandelt, und eine Mehrparteien-Lösung ist Pflicht. Anders als in Wiener Neustadt schließen die Grünen hier eine Zusammenarbeit mit der FP aber dezidiert aus. Kein Ergebnis brachten bislang auch die Farbenspiele in Schwechat.

In Gmünd zeichnet sich ein Machtwechsel ab: Nachdem die SP die Absolute verloren hatte, dürften Volkspartei, FP und die Bürgerliste nun eine Koaltion eingehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele