Vergrößert 2,8-fach

Diese Kontaktlinse bringt optischen Zoom ins Auge

Wissenschaft
18.02.2015 08:35
Forscher der Schweizer Technikuni Ecole Polytechnique Federale de Lausanne (EPFL) haben bei einem Wissenschaftskongress in den USA eine Hightech-Kontaktlinse vorgestellt, die dem Benutzer optischen Zoom direkt im Auge zur Verfügung stellt. Entfernte Objekte können damit um das bis zu 2,8-Fache vergrößert werden. Um zwischen der Zoom-Ansicht und der normalen Ansicht zu wechseln, braucht es zusätzlich zu den Kontaktlinsen allerdings noch eine Spezialbrille.

Diese analysiert die Augenbewegungen des Nutzers und schaltet den Zoom der Kontaktlinse je nach Bedarf ein oder aus. Blinzelt man mit dem linken Auge, wird einem Bericht des IT-Portals "Golem" zufolge eine Polarisationsfolie in der Brille aktiviert, mit der die Vergrößerung aktiviert wird. Und blinzelt man mit dem rechten Auge, wird die Vergrößerung wieder deaktiviert.

Winzige Alu-Spiegel sind in der Linse
Auf technischer Ebene wird die Zoom-Kontaktlinse mithilfe winziger Alu-Spiegel realisiert, die in die 1,55 Millimeter dünne Linse eingebaut sind. Sie fangen das Licht auf, bevor es tatsächlich ins Auge dringt, und schicken eine vergrößerte Version des ursprünglichen Bildes auf die Netzhaut.

Eine erste Version der Kontaktlinse wurde bereits 2013 enthüllt. Bei ihr konnte allerdings noch nicht zwischen Zoom und Normalansicht gewechselt werden. Vielmehr musste der Nutzer die Kontaktlinsen aus dem Auge entfernen, wenn er die vergrößerte Ansicht nicht mehr benötigte. Die neue Version mit ihrer zusätzlichen Spezialbrille behebt dieses Problem.

Für Soldaten und Sehbehinderte gedacht
Die Zoom-Kontaktlinse der Schweizer Forscher besteht aus einem Polymermaterial und ist unflexibel und etwas größer als gängige Kontaktlinsenvarianten. Luftkanäle sorgen den Forschern zufolge dafür, dass sie trotzdem einigermaßen angenehm zu tragen ist und das Auge ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird.

Finanziert wurde die Forschung unter anderem von der militärischen Forschungseinrichtung der US-Armee DARPA, die sich durch die Kontaktlinsen eine bessere Sicht für Soldaten erhofft. Die Zoom-Kontaktlinsen könnten aber auch bei Patienten mit Augenkrankheiten sinnvoll sein – etwa bei Makuladegeneration, wie sie vor allem bei älteren Menschen vorkommt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele