Moderationsjob weg

Helene Fischer ist zu erfolgreich

Adabei
18.02.2015 06:00
Die Meldung, dass Helene Fischer den deutschen Musikpreis Echo 2015 nicht moderieren wird, sorgte für Erstaunen. Jetzt ist klar, warum der Schlagerstar nach zwei erfolgreichen Jahren am 26. März von Barbara Schöneberger abgelöst wird. Die Sängerin ist zu erfolgreich.

"Zwar läuft der Erhebungszeitraum für die Nominierungen noch, doch wird es niemanden überraschen, wenn Helene Fischer im erfolgreichsten Jahr ihrer Laufbahn möglicherweise in mehreren Kategorien nominiert sein wird. Die Aufgabe einer Gastgeberin beim Echo ist es jedoch eher, Preise anzukündigen, als zu erhalten" verriet ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber gegenüber einer Programmzeitschrift. Schon die Moderation im letzten Jahr sei eine Ausnahme gewesen.

"Ursprünglich war mit Helene Fischer vereinbart, dass sie einmalig im Jahr 2013 als Gastgeberin durch den Echo führt. Nach dieser schönen Erfahrung war es ihr und uns ein besonderes Anliegen, dass sie ausnahmsweise auch 2014 als Gastgeberin zu sehen war", so Schreiber weiter. Helene Fischer hatte 2014 mit 4,21 Millionen Zuschauern eine Top-Quote geholt - und schon da selbst zwei Trophäen gewonnen.

Helene-Fischer-Quote gefordert
Nicht von einer Top-Quote, dafür von einer Helene-Fischer-Quote im deutschen Radio träumt ein anderer: Franz-Robert Liskow, Vorsitzender der Jungen Union Mecklenburg-Vorpommern, hat am Dienstag gefordert, dass deutsche Radiosender per Gesetz deutsche Schlager spielen müssten. Jedes dritte Lied im Radio sollte künftig ein deutscher Schlager sein.

Der Politiker: "Durch Helene Fischer hat der Schlager ein frisches Image bekommen. Der NDR glaubt noch immer, junge Leute wollen nur internationale Popmusik hören. Die sollen mal in Helenes Konzerte gehen." Auch in Österreich wird immer wieder gefordert, den Anteil österreichischer Musik in den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten zu erhöhen und rechtlich zu verankern. Wir sind gespannt, ob bald die Forderung nach einer Gabalier-Quote zu hören ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele