10-Jahre-Jubiläum

Konzertveranstalter Boo-Kings feiern Geburtstag

Musik
18.02.2015 08:00
Seit mittlerweile zehn Jahren unterstützen die Boo-Kings die heimische Heavy-Metal- und Hard-Rock-Szene und können dabei auf unzählige Konzerte, Veranstaltungen und Partys zurückblicken. Zum runden Geburtstag feiern die Veranstalter diesen Frühling gleich mehrmals.
(Bild: kmm)

Es begann 2005 mit einem Proberaumfest und entwickelte sich zu einer der wichtigsten Plattformen im Heavy-Metal- und Hard-Rock-Underground - die Boo-Kings sind in Wien überall dort, wo es hart und laut ist. Und das seit mittlerweile zehn Jahren. Für Organisator Fritz "Fire" Strba ist die Förderung der heimischen Musikszene eine Herzensangelegenheit, mit der er viele schöne Erinnerungen verknüpft. "Es begann eben wirklich im Proberaum, plötzlich war das B72 ausverkauft, dann die legendäre Planet Music Hall und in den letzten beiden Jahren hatte ich in der Wiener Szene immer wieder Shows mit mehr als 300 Besuchern - und das, obwohl die Konzerte zu etwa 90 Prozent mit einheimischen Bands vonstatten gingen."

Mehrteilige Geburtstagsfeier
Um den Geburtstag gebührend zu feiern, greift Strba aber auch auf internationale Hochkaräter zurück - so geben sich am 14. März in der Szene die britischen Death-Metal-Urgesteine Benediction die Ehre. Natürlich nicht ohne einheimischen Support, so werden auch Brewed & Canned, Harmanic, Confessions Of Pain und Minatoria für Stimmung zum Jubiläumsfest sorgen. Zu den Jubiläumsfeierlichkeiten zählen auch noch die Gigs der ukrainischen Female-Metal-Band Jinjer am 28. März und die große Comeback/Release-Show der einheimischen Boon am 17. April.

Nach zehn Jahren im Veranstaltungsbusiness kann Strba natürlich auf dementsprechend viele Highlights zurückblicken. So gaben sich internationale Hochkaräter wie D.R.I., Deicide, Dog Eat Dog, Morbid Angel, Disbelief oder Ignite die Klinke in die Hand - das Herz lag aber stets auf der Förderung der heimischen Szene. Kaum eine Metal-/Rock-Band, die sich nicht ihre ersten Sporen bei einer Boo-Kings-Veranstaltung verdient hätte. Ob Mastic Scum, Mortal Strike, Eneera oder die Boozehounds Of Hell - sie alle konnten bei zahllosen Auftritten ihr Können schärfen und das Portfolio erweitern.

Keine stilistischen Grenzen
Dass das erfolgreiche Wiener Kollektiv auch gerne über den stilistischen Tellerrand blickt, beweist es mit den erfolgreichen Shows des Kabarettisten Christopher Seiler, der unter anderem mit seiner proletoiden Erfolgsserie "Horvathslos" für volle Hallen sorgt und bereits jetzt die Gasometer-Show am 9. Mai restlos ausverkaufen konnte. Weitere Termine nicht ausgeschlossen. Happy Birthday, Boo-Kings!

Karten für die verschiedenen Shows der Boo-Kings erhalten Sie unter 01/960 96 999 oder im "Krone"-Ticketshop.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele