Zogen durch Altstadt

Pegida-Demo in Dresden mit rund 4.000 Teilnehmern

Ausland
17.02.2015 06:27
Zu der jüngsten Demonstration der anti-islamischen Bewegung Pegida sind am Montagabend in Dresden nach Angaben der Polizei rund 4.000 Teilnehmer gekommen. Zum 15. Mal zogen die Anhänger der sogenannten Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes (Pegida) durch die Altstadt.

Damit mobilisierte die Bewegung zwar mehr Menschen als vergangene Woche, als gerade einmal 2.000 Menschen zu der Kundgebung kamen. Allerdings blieb die Teilnehmerzahl weit unter den 25.000 Demonstranten, die am 12. Jänner zu dem Demonstrationszug durch die Dresdner Innenstadt erschienen waren.

Ende Januar hatte sich die Bewegung im Streit um ihren Mitbegründer Lutz Bachmann aufgespaltet. Nach dem Erscheinen eines Bilds in Hitler-Pose und Berichten über fremdenfeindliche Kommentare im Internet musste Bachmann am 21. Jänner als Organisator zurücktreten. Eine Woche später zogen sich Sprecherin Kathrin Oertel und vier weitere Mitglieder der Pegida-Führung zurück und gründeten eine eigene Bewegung für direkte Demokratie. Medienberichten zufolge war der Grund für das Zerwürfnis, dass Bachmann die Zügel von Pegida nicht aus der Hand geben wollte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele