Austrias Fehlstart

Wohlfahrt nach der Pleite: “Bitte um Verständnis”

Sport
16.02.2015 18:45
Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt – der leidgeprüfte Austria-Fan ist diesen Zustand zwar gewöhnt, durch die in der Vorbereitung an den Tag gelegte Euphorie der Mannschaft, ist nach dem peinlichen 0:1 gegen Wolfsberg der Aufschlag auf dem Boden der Realität härter als sonst. Sportdirektor Franz Wohlfahrt bleibt vorerst zurückhaltend.

"Wir bitten um Ihr Verständnis." Wer schon einmal im Regen stehend unter Zeitdruck auf eine Straßenbahn oder den Zug gewartet hat, weiß, wie enervierend diese Aussage ob der Bekanntgabe einer Verspätung des Transportmittels sein kann. Im Regen und frühzeitig unter Druck steht auch die Austria nach dem indiskutablen Auftritt zum Rückrundenstart beim 0:1 gegen Wolfsberg. Und dennoch bat der neue Sportdirektor Franz Wohlfahrt "um Verständnis".

Direkt nach Schlusspfiff ging er ohne Wortspende an den wartenden Journalisten vorbei, bei einem Telefonat am Montagvormittag meinte er nur knapp, er müsse das Spiel erst analysieren, wolle deswegen momentan nicht mehr dazu sagen. Er wolle jedoch nichts beschönigen, meint aber: "Wenn alle unruhig sind, muss einer die Ruhe bewahren."

Früher Erklärungsbedarf
Wohlfahrt scheint nach dem Maßstab zu handeln: "Bevor man seine Bedenken äußert, sollte man seine Äußerungen bedenken." Also sagt er erst mal nichts, wohl wissend, dass jedes falsche Wort die Lunte am Pulverfass Austria Wien entfachen kann. Nachvollziehbar, aber Wohlfahrt spielt damit auch seinen zahlreichen Kritikern in die Hände.

Er steht als neuer Sportdirektor im Fokus der Öffentlichkeit, er soll als Verantwortlicher für sportliche Belange die Austria im Rahmen seiner Möglichkeit wieder in die Erfolgsspur bringen. Und er ist der Mediator nach außen. Die hohen Erwartungen sind schon nach dem ersten Spiel ins komplette Gegenteil umgeschlagen. Wofür es – früher als erwartet – Erklärungsbedarf gibt. Dafür bitten wir um Ihr Verständnis.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele