Wirtschaftsfaktor

Steirer geben im Fasching 22 Millionen aus!

Steiermark
16.02.2015 15:02
Wenn die Lokale voller Pappnasen sind und die Straßen voller Clowns und Hexen – dann ist, eh klar, Faschingsdienstag! Da geht das närrische Treiben bekanntlich ins Finale. Und: Diese Zeit ist kein unwesentlicher Wirtschaftsfaktor! Für Krapfen, Getränke, Kostüm und Deko werden 186 Millionen ausgegeben.

Die makam-Marktforscher haben 1000 Leute befragt und sind da doch auf interessante Ergebnisse gestoßen. Demnach werden in der närrischen Zeit bundesweit 186 Millionen Euro ausgegeben. Die Steiermark liegt mit 22,4 Millionen im Mittelfeld, jedoch weit hinter Niederösterreich mit 43,8 Millionen und weit vor dem Burgenland m mit 9 Millionen.

Und während man den Eindruck bekommen könnte, dass vor allem die Städter jedes Jahr mehr zum Faschings- und Verkleidungsmuffel werden, so sprechen die makam-er dagegen.

Hexe und Clown beliebt

Jeder vierte Österreicher feiert den Fasching im Freundeskreis, jeder fünfte geht zum Umzug, jeder achte zum Ball; ebensoviele dekorieren auch ihre Wohnung. 17 Prozent wollen sich auch verkleiden, als beliebteste Kostüme sehen die Meinungsforscher Hexe und Clown, gefolgt von Superman und Pippi Langstrumpf, sowie Klassiker, also Polizist, Räuber, Ritter. Doch ob das den Praxistest bestehen würde? Es sind nämlich auch auffallend viele Conchita Wursts unterwegs! Wir werden es ja noch sehen. Viel Spaß – und, so warnen (echte) Polizisten und Autofahrerclubs – Achtung beim Alkohol!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele