Samsung vs LG

Waschmaschinen-Sabotage: Streit landet vor Gericht

Elektronik
16.02.2015 12:02
Wegen angeblicher Sabotage am Rande der Internationalen Funkausstellung in Berlin liefern sich die südkoreanischen Unternehmen Samsung und LG eine juristische Schlammschlacht. Der Vorwurf: Ein Manager von LG soll in einem Berliner Elektronikmarkt Waschmaschinen des Konkurrenten Samsung beschädigt haben. Er werde vor Gericht "die Wahrheit enthüllen", erklärte der Chef der LG-Haushaltsgerätesparte, Jo Seong Jin, am Montag.

Samsung hatte nach der Funkausstellung im vergangenen September - krone.at berichtete - Klage gegen mehrere LG-Manager erhoben - wegen Verleumdung, Sachbeschädigung und Geschäftsbehinderung. Demnach soll auf Überwachungsvideos zu sehen sein, wie mehrere LG-Manager in einem Berliner Elektronikmarkt die Türangeln von Samsung-Waschmaschinen beschädigen.

LG weist die Vorwürfe zurück und verklagte wiederum Samsung wegen Verleumdung und Fälschung von Beweismitteln. Der Manager habe nur die wackelnden Türen der vier Samsung-Waschmaschinen überprüfen wollen. Dabei sei er von Angestellten des Geschäfts beschuldigt worden, so LG. Der Elektronikmarkt ließ den Manager und seine Begleiter gehen, als diese sich bereit erklärten, die beschädigten Waschmaschinen zu kaufen.

Jo erklärte am Montag, er sei auf den Bildern der Überwachungskamera nicht zu sehen. Hätte er auf der IFA tatsächlich mutwillig Waschmaschinen des Konkurrenten beschädigt, hätten Samsung-Mitarbeiter nicht "still daneben" gestanden. Wann der Streit vor Gericht geht, steht noch nicht fest.

Seit Jahren im Clinch
Der südkoreanische Elektronikriese Samsung ist Weltmarktführer bei Handys und Flachbildfernsehern. Sein kleinerer Konkurrent LG zählt zu den größten Haushaltsgeräteherstellern weltweit. Die beiden Unternehmen liefern sich bereits seit Jahren eine erbitterte PR-Schlacht, bei der die Produkte des jeweils anderen Herstellers in ein schlechtes Licht gerückt werden. Zudem gibt es Patentstreitigkeiten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele