Vorbild Südtirol

Natur und Kultur ohne Barrieren

Tirol
16.02.2015 12:13
Europaweit gibt es laut einer aktuellen Studie 130 Millionen Menschen, die bei ihren Reisen auf ein barrierefreies Angebot angewiesen sind. Davon leben alleine fast zehn Millionen in Deutschland, unserem wichtigsten Kernmarkt. Für sie, aber natürlich auch für Einheimische, will LA Gabi Schiessling das Angebot verbessern.

"Wir müssen das Rad gar nicht neuer erfinden, sondern nur Anleihe in Südtirol nehmen. Das gibt es bereits eine eigene Homepage, auf der Menschen mit Behinderung, aber auch Familien mit Kinderwägen, ihr optimales Freizeitangebot finden", sagt LA Gabi Schiessling im Gespräch mit der "Krone". Zusammen mit ihrem Kollegen NR Max Unterrainer hat sie sich Gedanken darüber gemacht, wie man die Tiroler Natur und Kultur möglichst barrierefrei erleben könnte. "Ab 2016 ist Barrierefreiheit gesetzliche Pflicht. Leider spürt man davon in Tirol von einigen wenigen Ausnahmen, wie im Kaunertal, noch nicht viel. Gerade der Tourismussektor muss in Hinblick auf Barrierefreiheit neu durchdacht werden", sagt Tourismussprecher Unterrainer. Das bisher noch nicht ausgeschöpfte Potenzial bei den Urlaubsgästen mit Behinderung liegt laut besagter Studie bei 142 Milliarden Euro pro Jahr!

Homepage wie in Südtirol

Natürlich wäre es schön, wenn ein Teil dieses Kuchens auch für Tirol abfallen würde. Doch darum geht es Gabi Schiessling erst in zweiter Linie. "Das Tiroler Natur- und Kultur-Angebot muss für alle Menschen erlebbar sein, eine Behinderung darf da kein Handicap sein", betont die SP-Politikerin. Ein erster Schritt sei die Installierung einer Tiroler Homepage, auf der barrierefreie Angebote aufgelistet werden. "Darin muss die Länge und Schwierigkeit der Wege genau so angegeben werden wie der Bodenbelag, die genaue Lage der Behinderten-WC oder Parkmöglichkeiten", sagt Schiessling. Mittels Landtags-Antrag will sie das ehrgeizige Vorhaben vorantreiben. Unsere Südtiroler Nachbarn haben so eine Homepage bereits: www.suedtirolfueralle.it

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele