Ex-Global-Kryner

Sabine Stieger: In Hamburg die Heimat neu entdeckt

Musik
16.02.2015 10:14
Einst war sie das Aushängeschild der bunten Global Kryner und tourte fast das gesamte Jahr durch ganz Europa. Vor zehn Jahren kam die bittere Klatsche beim Song Contest, nun ist Sabine Stieger als Solokünstlerin wieder erfolgreich zurück. Ein kurzer Leitfaden durch den beschwerlichen, aber erfolgreichen Weg der Wahl-Hamburgerin.
(Bild: kmm)

Eine ganze Dekade lang war Sabine Stieger die schwungvolle Frontfrau der bunten Musiktruppe Global Kryner – und fuhr mit ihr 2005 auch zum Song Contest nach Kiew, wenig erfolgreich allerdings. "Wenn man mit wehenden Fahnen verliert, dann spürt man schon die totale Watschen", erinnert sie sich. "Danach sind wir drei Jahre lang nicht mehr in Österreich aufgetreten, dafür wurden wir durch den Song Contest in vielen anderen Ländern bekannt."

Fast 200 Tage im Jahr waren Global Kryner in ganz Europa unterwegs. "Da blieb für Solo-Projekte keine Zeit mehr." Also ging man in Freundschaft auseinander – und Sabine probierte ihr Glück hoch im Norden in Hamburg. Und fand es auch – sowohl privat als auch beruflich. Nach einem kurzen englischsprachigen Projekt, bei dem sie als Sammy Jones hinter dem Mikro stand, hat sie in der Ferne ihre Wurzeln wiederentdeckt.

"Ich bin total resistent, meinen Dialekt abzulegen", lacht sie. Also hat sie Lieder in ihrer Mundart geschrieben, "Dialekt-Chansons", wie sie sie nennt – und auf dem Album "Sabinschky" vereint. "So nennen mich meine engsten Freunde – und dieses Album bin voll und ganz ich."

Live ist Sabine Stieger mit dem "Sabinschky"-Programm unter anderem am 20. März auf der Kulturbühne in Schruns zu sehen. Tickets erhalten Sie unter 01/960 96 999 oder im "Krone"-Ticketshop. Weitere Konzerttermine gibt es unter www.sabinestieger.com.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele