Pensionsdebatte

ÖVP-Frauen: “Mehr Anrechnung von Kinderzeiten”

Österreich
14.02.2015 10:36
Die ÖVP-Frauen können sich eine frühere Anhebung des Pensionsantrittsalters von Frauen vorstellen - dies allerdings unter der Bedingung, dass pro Kind vier Jahre bei den Pensionszeiten angerechnet werden. Bundesleiterin Dorothea Schittenhelm pocht beim Thema Pensionen außerdem darauf, dass sich das tatsächliche Antrittsalter der Männer an das gesetzliche stärker annähert.

"Frauen haben aufgrund der Kindererziehungszeiten Verluste bei der Anrechnung von Pensionszeiten, Verluste bei den Beitragszahlungen und am Ende des Tages haben sie einfach weniger Pension", so Schittenhelm. "Es kann nicht sein, dass sich die Verantwortung für Kinder zum Nachteil für Frauen in der Pension auswirkt."

Die ÖVP-Frauen pochen daher darauf, dass für jedes Kind, unabhängig vom Altersabstand, vier Jahre angerechnet werden. Derzeit sind es nur für das erste Kind vier Jahre. Kommt das zweite beispielsweise schon zwei Jahre später, wird gedeckelt. Für die Anrechnung von abermals vier Jahren braucht es zurzeit einen Abstand von vier Jahren.

"Antrittsalter anheben, wenn Ausgleich geschafft wird"
"Wenn wir diesen Ausgleich schaffen, dass Kindererziehungszeiten entsprechend 'bewertet' werden, wenn das pensionsbegründend wird, kann ich mir eine vorzeitige Anhebung vorstellen", so Schittenhelm. Zunächst soll das tatsächliche Antrittsalter der Männer steigen, dann gehe es um die Anrechnung der Kindererziehungszeiten. Ob dies dann per 2018 oder 2020 sein soll, werde in der zweiten Etappe der Steuerreform zu diskutieren sein, meinte die ÖVP-Frauenchefin.

Nach derzeitiger Rechtslage soll ab 2024 die reguläre Alterspensionsgrenze jährlich um sechs Monate erhöht werden, um das Antrittsalter der Frauen (derzeit 60) bis 2033 an jenes der Männer (65) anzugleichen. ÖVP-Obmann Reinhold Mitterlehner hatte die Diskussion um eine frühere Anhebung vor wenigen Tagen im Zuge der Steuerreformdebatte wieder gestartet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele