"Otello" in Graz

Aufwühlendes Opern-Erlebnis

Steiermark
13.02.2015 13:14
Die reifste und emotional tiefgründigste von Verdis tragischen Opern ist in Graz nun in einer musikalisch herausragenden Produktion zu sehen. Dirk Kaftan sichert der Wiederaufnahme des „Otello“ von 2011 Aufmerksamkeit: sein spannend differenzierendes Dirigat macht den Abend zum großen Verdi-Erlebnis.

Stephen Lawless’ „Otello“-Inszenierung ist nicht weniger unerheblich als bei der Premiere 2011: szenischer Dienst nach Vorschrift in einem klaustrophobischen Bühnenkasten, der wohl die Hölle der Eifersucht symbolisieren soll und samt (Regieeinfall!) schaukelnder Christusstatue.

Meisterlicher Dirigent

Man kann den Blick ruhig von der Bühne abwenden, denn das Drama wird im Orchestergraben, von den blendend einstudierten Grazer Philharmonikern erzählt. Dirigent Dirk Kaftan durchleuchtet die Partitur präzise, kostet die lyrischen Passagen von Verdis Kammerspiel aus, von den gedeckten Farben von Desdemonas „Weidenlied“ bis zu den düsteren Verzweiflung der Otello-Monologe.  Die Dynamik und die Tempi sind hochgradig ausdifferenziert, die Musik im steten Fluss zwischen Drängen und Loslassen, zwischen aufwühlendem Lärm und beklemmender Ruhe.

Ergreifende Desdemona

Der litauische Tenor Kristian Benedikt singt die Titelrolle mit anfangs belegter Stimme und schönen Momenten im Liebesduett und im „Ma, o pianto, o duol!“. Sein dunkler, bisweilen stumpf klingender Tenor gewinnt im Forte massiv an Glanz. Ivan Inverardi singt den Jago schlicht, ohne vokales Grimassieren. Ergreifend ist die Desdemona von Gal James, wunderschön lyrisch, aber mit Funkeln und himmlischen, schwebenden Pianissimi. In Hochform singt der Chor, der mit dem großen Rest-Ensemble das Verdi-Erlebnis noch intensiviert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele