Rasanter Zuwachs

Wien wächst noch schneller als bisher angenommen

Österreich
13.02.2015 11:49
Wien wächst noch schneller als bisher angenommen: 2014 gab es rund 33.000 neue Hauptstadtbewohner. Damit erlebt Wien derzeit das schnellste Wachstum seit Ende des Zweiten Weltkrieges. Geht es in dieser Geschwindigkeit weiter, wird die Stadt 2029 die Zwei-Millionen-Einwohner-Marke überschreiten, gab die Magistratsabteilung 23, zuständig für Statistik, am Freitag bekannt.

Bis 2022 wird Wien einmal um die Einwohnerzahl Salzburgs (etwa 150.000) gewachsen sein, bis 2034 wird es dann schon so viele neue Wiener geben, wie heute Menschen in Graz (etwa 265.000) leben. Der Zuwachs kommt vor allem aus einem Geburtenplus bzw. aus der Zuwanderung aus den Bundesländern sowie dem europäischen Ausland.

Wien wächst und wird jünger
Dadurch wird die Bundeshauptstadt, in der derzeit fast 1,74 Millionen Menschen leben, auch immer jünger: Vermutlich bereits heuer, spätestens aber 2016, wird Wien das Bundesland mit dem geringsten Altersdurchschnitt sein. Diese Entwicklung ist relativ neu, jahrzehntelang war Wien der Greis unter den Ländern.

Wien wieder "Metropole im Zentrum Europas"
Wien hat Hamburg, Warschau und Budapest überholt und ist inzwischen die siebentgrößte Stadt der EU. Nur in London, Berlin, Madrid, Rom, Paris und Bukarest leben noch mehr Menschen. Wien sei damit wieder "Metropole im Zentrum Europas". "Ein großes Kompliment an die Stadt", sagte Klemens Himpele, Leiter der Magistratsabteilung 23.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele