Das Gold-Interview

Anna Fenninger: “Das wird schwer zu toppen”

Sport
13.02.2015 09:21
Zweimal Gold, einmal Silber - Anna Fenninger hat mit ihrem Triumph beim Riesentorlauf (siehe Video oben) einmal mehr Sportgeschichte geschrieben. Das Sieger-Interview.

Gratulation zum zweiten Gold! Ein überlegener Sieg, was sind die Gründe?
Anna Fenninger: Ich habe mich heute sehr gut auf meinen Ski gefühlt. Wir haben mit der Skifirma Head zuletzt sehr viel Arbeit investiert. Zudem habe ich geschaut, dass ich während der Speed-Tage hier immer auch meine Riesentorlauf-Tage bekommen habe und damit auch im Riesentorlauf in Form bleibe."

Ihr erster Durchgang war ein wahrer Traumlauf, oder?
Fenninger: Sagen wir so, er war echt 'smooth'. Ich dachte aber, dass es total knapp werden wird, weil es so flach ist und nicht so viele Kurven waren. Deshalb habe ich versucht, vor allem zwischen den Toren zu pushen. Mein Vorsprung im Ziel hat mich aber total überrascht. So gut ist mir das nicht vorgekommen.

Und was haben Sie bei Ihrem Riesenfehler im zweiten Lauf gedacht?
Fenninger: Ich war überzeugt, dass der Vorsprung weg ist und ich Gas geben muss. Als ich im Ziel dann wieder so weit vorne war, konnte ich das nicht glauben.

Wenn man Ihnen vor zwei Wochen gesagt hätte, dass Sie zwei Gold- und eine Silbermedaille hier holen, was hätten Sie geantwortet? War damit zu rechnen?
Fenninger: Schwer zu sagen. Ich hatte vor der WM im Weltcup ja erst einen Sieg. Ich war aber auch immer vorne dabei und wusste, dass ich schnell Skifahren und Medaillen gewinnen kann. Dass ich das dann aber so umsetze, ist ganz speziell, weil es bei einer WM ja immer auf diesen einen bestimmten Tag ankommt. Ich habe versucht, mich darauf einzustellen wie letztes Jahr. Ich kenne das ja von Olympia. Also wusste ich, wie ich es angehen muss. Aber im Vorhinein kann man nie sagen, ich komme her und gewinne drei Medaillen.

Nach vier Rennen halten Sie wie Tina Maze bei zwei Gold-und einer Silbermedaille, sie hat dazu einen fünften, Sie aber einen vierten Platz. Maze kann Sie jetzt im Slalom noch überflügeln, ein Problem für Sie?
Fenninger (lacht): Für mich ist der Slalom kein Ziel. Da gibt es so viele, die besser sind. Tina hat diese Chance auf die vierte Medaille. Mir reichen meine drei und der vierte Platz. Das ist meine erfolgreichste WM und könnte es auch bleiben. Das wird schwer zu toppen sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele