Thepiratebay.se

Staatsanwalt will “Pirate Bay”-Domain konfiszieren

Web
12.02.2015 12:49
Das Tauziehen um die Torrent-Suchmaschine "The Pirate Bay" geht weiter. Kurz nachdem die Website nach einer Großrazzia im Dezember und mehreren Wochen Downtime vor wenigen Tagen wieder online ging, will nun ein schwedischer Staatsanwalt die Internetadresse der Website beschlagnahmen lassen.

"Ein Domain-Name ist ein Hilfsmittel für eine Website. Wenn eine Seite für kriminelle Aktivitäten verantwortlich ist, dann leistet die Domain Beihilfe zu einem Verbrechen", zitiert das Online-Magazin "TorrentFreak" den schwedischen Staatsanwalt Fredrik Ingblad. Er war auch an der Großrazzia gegen die Website im Dezember beteiligt, nach der die Website wochenlang offline war.

Ingblad strebt einen Gerichtsbeschluss an, mit dem die Domains Thepiratebay.se und Piratebay.se konfisziert würden. Wer die Seiten ansurft, würde dann einen Warnhinweis statt der eigentlich erwarteten Torrent-Website zu sehen bekommen. Der schwedische Domainregistrar Punkt SE wehrt sich gegen die Idee. Man sei nicht für die Inhalte verantwortlich, die auf .se-Domains zu finden sind.

"The Pirate Bay" ist seit Jahren im Visier der Medienindustrie und der Behörden. Den Betreibern der Seite wird vorgeworfen, Beihilfe zu Urheberrechtsverstößen zu leisten. Diese halten dem entgegen, dass "The Pirate Bay" nichts weiter als eine Suchmaschine sei und man selbst keine urheberrechtlich geschützten Dateien zum Download anbiete. Die Website wurde mehrfach zum Ziel von Razzien, geht jedoch nach Polizeiaktionen mit großer Hartnäckigkeit immer wieder online – mitunter auch unter neuen Domains.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele