3 Sieger punktgleich

Der erste Sommerreifentest des Jahres 2015

Motor
12.02.2015 10:47
Wer in der Kompaktklasse auf günstige Reifen setzt, muss insbesondere bei nasser Fahrbahn mit längeren Bremswegen rechnen. Das ist ein zentrales Ergebnis des ersten Sommerreifentests 2015, den der ACE Auto Club Europa gemeinsam mit Fachleuten der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) durchgeführt hat.
(Bild: kmm)

Getestet wurden zwölf Reifen der Größe 205/55 R16, wie sie bei vielen Fahrzeugen der Kompaktklasse Verwendung findet. Analysiert wurden die Aspekte Sicherheit, Umwelt und Wirtschaftlichkeit. Sechs Fabrikate sind empfehlenswert, vier sogar sehr empfehlenswert – drei davon sind punktgleich Testsieger.

Zwei jedoch sind aufgrund ihrer technischen Schwächen - insbesondere auf Nässe - nur bedingt zu empfehlen. Auffallend dabei: Die vier teuersten Fabrikate zeigen beim Bremsen auf Nässe auch die besten Resultate, das günstigste hingegen belegt nur den vorletzten Platz. Qualität hat also weiterhin ihren Preis.

Testsieger mit der Note "sehr empfehlenswert" wurden der Continental Premium Contact5, der Goodyear Efficient Grip Performance und der Pirelli Cinturato P7 blue. Ebenfalls sehr empfehlenswert: der Dunlop Sport BluResponse. Diese Premiumreifen glänzen mit größtmöglicher Sicherheit auf nasser und trockener Straße.

Der günstige Cooper-Reifen zeigte insbesondere auf Nässe deutliche Schwächen. Beim Bremstest auf Nässe stand das Fahrzeug mit den besten Reifen im Test (Pirelli Cinturato P7 blue) bereits nach 46,10 Metern, der schlechteste Reifen (Cooper ZEON CS6) erst nach 49,30 Metern. Auf Nässe zeigte auch der Yokohama BlueEarth AE-50, der zweite Reifen mit der Gesamtwertung "Bedingt empfehlenswert", seine Schwächen: Während er auf trockener Straße noch ordentliche Werte erzielte, fehlten ihm die Sicherheitsreserven bei Nässe. Genau diese sind jedoch bei einem einsetzenden Regenschauer im Sommer gefragt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele