Faszinierendes Bild

Teleskop “Hubble” fotografiert Smiley im Weltall

Wissenschaft
11.02.2015 15:08
Das Weltraumteleskop "Hubble" hat ein Smiley im Weltall aufgenommen. Zwei Galaxien und Linien von abgelenktem Licht sehen auf dem von den Raumfahrtbehörden NASA und ESA veröffentlichten Bild aus wie ein Smiley: Deutlich sind zwei Augen, Mund und Nase sowie der Umriss eines Gesichtes zu erkennen.

Verantwortlich für das kosmische Smiley sind ein Galaxienhaufen mit dem sperrigen Katalognamen SDSS J1038+4849 und der sogenannte Gravitationslinseneffekt. Bei diesem wird das Licht von Objekten, die sich auf einer Sichtlinie befinden, von einem massereichen Körper abgelenkt - wie von einer optischen Linse aus Glas.

Die hell leuchtenden Augen sind laut NASA-Angaben zwei besonders stark strahlende Galaxien. Bei der Linie, die den breiten Mund zeichnet, handele es sich um Bögen, die durch einen starken Gravitationslinseneffekt verursacht werden.

Dass große Massen wie etwa Galaxienhaufen Licht durch ihr Gravitationsfeld ablenken, hatte Albert Einstein bereits mit seiner Relativitätstheorie vorhergesagt.

Teleskop kreist seit fast 25 Jahren im All
"Hubble" ist ein Gemeinschaftsprojekt der US-Raumfahrtbehörde NASA mit der Europäischen Weltraumbehörde ESA. Es ist ein Observatorium für sichtbares und UV-Licht sowie Infrarotstrahlung und umkreist die Erde in einer Höhe von 575 Kilometern innerhalb von 96 Minuten einmal.

Es wurde am 24. April 1990 im Zuge der Spaceshuttle-Mission STS-31 ins All geschossen und war das erste von vier Weltraumteleskopen, welche von der NASA im Rahmen des "Great Observatory"-Programms geplant wurden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele