"Krone"-Ombudsfrau

Statt Pensionsvorsorge 180.000 Euro Schulden

Ombudsfrau
11.02.2015 10:56
Aus 8.000 hätten in 15 Jahren 100.000 Euro werden sollen. Dank eines Fremdwährungskredits, investiert in Fonds-Lebensversicherungen. Doch die Sache ging schief und Franz F. sitzt nun auf einem Berg Schulden. Diesen soll er nun allein abtragen. Der Finanzberater ist pleite und die Bank findet keinen Fehler an ihrem Verhalten...

Herr F. wollte in eine sichere Pensionsvorsorge investieren. Das hat er 2005 auch dem Finanzberater gesagt. Dieser schlug vor, einen Fremdwährungskredit über 260.000 Euro aufzunehmen und in Fonds zu investieren. Mit 8.000 Euro Eigenkapital. "Die monatlichen Ausschüttungen aus einem Fonds sollten die Kreditraten abdecken, der Überschuss auf dem Konto bleiben. Nach 15 bis 20 Jahren sollte der Kredit abgedeckt sein und ich eine monatliche Zusatzpension oder Einmalzahlung bis 100.000 Euro erhalten", beschreibt Herr F. den ursprünglichen Plan. Den Kredit dafür bekam der Niederösterreicher von der Hypo Steiermark.

Doch schon nach kurzer Zeit funktionierte das System nicht mehr. Der Wert des Schweizer Franken stieg, und der Wert der Fonds sank – dank der Finanzkrise. Herr F. muss seither regelmäßig Geld zuschießen, um die Kreditraten abzudecken. Er wollte von den "Finanzexperten" Hilfe. Aber der Finanzberater, der das "Pro Futura-Modell" verkauft hatte, ist ironischerweise mittlerweile selbst längst pleite.

Man darf sich auch fragen, warum eine seriöse Bank so einfach einen Kredit vergeben hat. Dort hätte doch auffallen müssen, dass die Sache nicht risikolos war. Die Hypo Steiermark sieht aber keinen Fehler. Man habe Herrn F. ausführlich beraten und sei für den Kredit zuständig gewesen. Zum Vorsorgemodell könne die Bank keine Aufklärungspflicht treffen.

Dafür hat die Hypo mittlerweile den Kredit in Euro konvertiert. Somit hat Herr F. derzeit einen Schaden von 180.000 Euro Muss man sich als Kunde besser auskennen als die Profis?

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele