Heer bei Nato-Übung

Grüne und FPÖ warnen: “Neutralität ist in Gefahr”

Österreich
09.02.2015 16:30
"Schluss mit der Teilnahme des Heeres an allen NATO-Übungen", fordern Grüne und FPÖ von SPÖ-Verteidigungsminister Gerald Klug. "Klug gefährdet jetzt in der Ukraine-Krise die Neutralität Österreichs", warnt Peter Pilz. Und Heinz-Christian Strache kritisiert: "Purer Wahnsinn, wie die Neutralität ausgehöhlt wird."

Im April schickt das Bundesheer Soldaten zu "Trident Jaguar", einem Großmanöver des Nordatlantik-Pakts: In Stavanger, Norwegen, trainiert die schnelle Eingreiftruppe der NATO Kampfeinsätze.

"Da werden bereits künftige NATO-Einsätze in der Ukraine geübt. Dabei hat unser Bundesheer nichts zu suchen", sieht der Grüne Peter Pilz Österreichs Neutralität "massiv gefährdet". Und er kritisiert den Verteidigungsminister: "Klug hat noch immer nicht erkannt, wie die NATO eine friedliche Ukraine-Lösung verhindert." Pilz ist für einen Ausstieg Österreichs aus der "Partnerschaft für den Frieden" mit der NATO.

Er hat dabei FPÖ-Chef Strache als Alliierten: "Wir müssen von der NATO wegrücken, sonst wird der Neutralität Schaden zugefügt." Und er warnt: In Russland sei zu hören, dass der Ukraine-Konflikt noch eskalieren werde.

Aus dem Verteidigungsministerium wird dazu betont: "Die NATO-Partnerschaft existiert bereits seit 1995. Das Bundesheer kooperiert bei friedensunterstützenden Operationen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele