Flyability GimBall

Diese Drohne sucht Verschüttete in Gebäuderuinen

Elektronik
10.02.2015 09:32
Schweizer Forscher der Technikuniversität Ecole polytechnique fédérale de Lausanne (EPFL) haben eine Drohne entwickelt, die durch ihre Form mit einem kugelförmigen Kohlefaserkäfig unempfindlich gegen Zusammenstöße ist und künftig sogar in eingestürzten Bauwerken verwendet werden könnte. Bei einem Drohnenwettbewerb der Vereinigten Arabischen Emirate war die Idee der Jury eine Million US-Dollar wert.

Die Idee hinter der Suchdrohne für den Katastrophenfall ist einfach, aber genial. Während normale Drohnen gerade in Innenräumen bei Kollisionen mit Hindernissen schnell ihre empfindlichen Rotoren beschädigen und eine Bruchlandung hinlegen, ist der GimBall des Schweizer Start-ups Flyability rundum durch einen robusten Kohlefaserkäfig vor Zusammenstößen geschützt.

Die Folge: Statt Hindernissen auszuweichen, kann der GimBall einfach gegen sie fliegen – und anschließend einen Weg vorbei suchen. Mit seinem beweglichen kugelförmigen Käfig kann der GimBall bei Bedarf auch am Boden entlangrollen oder direkt an der Decke schweben.

GimBall ist für Katastropheneinsätze gedacht
Wie das IT-Portal "Engadget" berichtet, ist der GimBall vor allem für den Einsatz durch Rettungskräfte gedacht und soll künftig beispielsweise bei Gebäudeeinstürzen oder in besonders heiklen Umgebungen wie radioaktiv verstrahlten Ruinen eingesetzt werden.

Um ihn dabei noch praktischer zu machen, wollen seine Macher ihn in nächster Zeit noch mit einer Infrarotkamera für die Navigation in verrauchten oder dunklen Umgebungen ausstatten. Auch die Indoor-Navigationsfähigkeiten der Drohne sollen noch verbessert werden.

Mit der Million US-Dollar, die das Projekt beim "Drones for Good"-Wettbewerb der Vereinigten Arabischen Emirate gewonnen hat, sollte das Nachrüsten dieser Features für die Schweizer Tüftler freilich kein allzu großes Problem mehr darstellen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele