Falls im Sinn Irans

Ayatollah Khamenei will Atom-Einigung mittragen

Ausland
08.02.2015 14:27
Nach wochenlanger Kritik konservativer Hardliner am Verhandlungskurs im Atomstreit bekommt die iranische Regierung nun Unterstützung vom obersten Führer des Landes. "Ich wäre mit der vom Verhandlungsteam geplanten Einigung einverstanden", sagte Ayatollah Ali Khamenei am Sonntag.

Ein möglicher Kompromiss müsse aber jedenfalls nationalen Interessen dienen, sagte der geistliche Führer, der in allen strategischen Belangen das letzte Wort hat. Das iranische Atom-Team versuche mit einer solchen Einigung, die Wirtschaftssanktionen gegen das Land aufzuheben.

Rohani: "Wichtig, wohin man geht, nicht wie und mit wem"
Im Parlament in Teheran hatte es zuletzt heftige Kritik an der Atompolitik gegeben. Besonders ein kurzer Spaziergang von Außenminister Mohammad Javad Zarif mit seinem amerikanischen Kollegen John Kerry während der Atomverhandlungen im Jänner in Genf sorgte für Aufregung. "Wichtig ist, wohin man geht, nicht wie und mit wem", sagte Präsident Hassan Rohani dazu.

Zarif machte am Wochenende klar, keine weitere Verlängerung der Atomgespräche zu unterstützen, falls es bis zum Ende der Verhandlungsfrist am 30. Juni keine Einigung gibt. Sollte keine Vereinbarung zustande kommen, wäre das nicht das Ende der Welt, sagte er bei der Münchner Sicherheitskonferenz am Sonntag. Dann müsse man nach anderen Möglichkeiten suchen. Eine erneute Verlängerung der Frist wäre seiner Einschätzung nach nicht sinnvoll, sagte Zarif.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele