Damen-Skispringen

Iraschko-Stolz steuert auf Gesamtweltcup-Sieg zu

Sport
07.02.2015 15:43
13 Tage vor dem WM-Bewerb in Falun präsentiert sich Daniela Iraschko-Stolz weiterhin in großartiger Form. Die 31-jährige Steirerin, die 2011 in Oslo schon WM-Gold geholt hatte, feierte am Samstag in Rasnov in Rumänien ihren vierten Saisonsieg. Iraschko-Stolz verwies mit 239,1 Punkten Sara Takanashi (JPN) um 4,2 Zähler auf Platz zwei, Maren Lundby (NOR) wurde weitere vier Punkte dahinter Dritte. Eva Pinkelnig verpasste als Vierte das Podest nur um 1,9 Zähler. Mit Jacqueline Seifriedsberger (13.) kam noch eine dritte ÖSV-Springerin in die Punkteränge.

Iraschko-Stolz entwickelt sich nun zur Topfavoritin für den WM-Bewerb am 20. Februar in Falun. Die Silbermedaillen-Gewinnerin der Olympischen Spiele in Sotschi baute im Gesamtweltcup ihre Führung auf Olympiasiegerin Carina Vogt auf 122 Punkte aus, am Sonntag geht in Rasnov ein weiterer Bewerb in Szene.

"Glücklich, dass ich wieder gewinnen konnte"
"Das ist ein perfekter Platz für das Skispringen und hier sind die besten Zuschauer der bisherigen Weltcup-Saison", meinte Iraschko-Stolz nach dem Bewerb. Sie sei im Training nicht so konstant gesprungen, aber nach einer Änderung in der Anlaufposition habe sie sich viel besser gefühlt. "Das hat gut funktioniert und ich bin wirklich glücklich, dass ich wieder gewinnen konnte. Das ist die beste Saison, die ich je hatte", freute sich die Weltcup-Gesamtführende.

"Es läuft einfach alles wie am Schnürchen"
"Sensationell. Es läuft einfach alles wie am Schnürchen. Ich fühle mich total fit, ich kann mich an jede Schanze anpassen, was vielleicht früher mein Problem war, und mich im Wettkampf auch steigern", freute sich Iraschko-Stolz über ihre aktuell sehr starke Form. Die Aussicht auf den möglichen Gesamtweltcup-Sieg spornt sie zusätzlich an. "Natürlich steht für mich ganz groß die Verteidigung vom Gelben Trikot im Vordergrund. Es war für mich immer schon ein Kindheitstraum, einen Weltcup-Gesamtsieg zu holen. Das ist sportlich eine Riesenleistung, weil man über eine Saison sehr gut sein muss."

Vor der WM gibt es in Ljubno (Slowenien) am kommenden Wochenende noch zwei Bewerbe, nach der WM erfolgt der Saisonabschluss in Oslo. Der nunmehr neunfachen Weltcup-Siegerin Iraschko-Stolz fehlt der Titel einer Gesamtweltcup-Siegerin noch. Darum hat sich die Steirerin mit Wohnsitz Tirol auch entschieden, auch beim ursprünglich nicht eingeplanten Weltcup-Schauplatz Ljubno anzutreten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele