Novotas Ersatzmann

Marko Maric: So tickt Rapids neuer “Einser”-Goalie

Sport
06.02.2015 16:44
Jan Novota, Rapids etatmäßige Nummer eins im Tor, dürfte bis Saisonstart nicht fit werden: Aber sein Ersatzmann Marko Maric traut sich zu, ihn im Rapid-Tor zu ersetzen.

Noch eine Woche bis zum Rapid-Start gegen Ried am Valentinstag. Jan Novota, im Herbst der Einsergoalie, dürfte nicht fit werden. Nach dem Muskelfaserriss trainierte er bisher nicht voll, der 31-jährige Routinier weiß mit seiner Erfahrung, dass er zumindest eine Woche voll im Saft stehen muss, um bereit zu sein. So fühlt sich sein Ersatz, der zwölf Jahre jüngere Marko Maric. Nummer eins in Kroatiens U-19-Team, geboren in Wien, 2003/04 von Post zu Grün-Weiß gewechselt. Der große Förderer war der Papa, die Mutter und die zwei jüngeren Brüder halten die Daumen.

"Wie der junge Neuer"
Als Rapids früherer Sportchef Helmut Schulte vor zwei Jahren im Trainingslager an der Algarve Maric erstmals spielen sah, fühlte er sich sofort an seine Zeit als Nachwuchschef bei Schalke erinnert, an den jetzt weltbesten Tormann Manuel Neuer: "Wie der junge Neuer", entfuhr es Schulte. Dazu steht er noch heute: "Es ist nur die Frage, ob er so konzentriert und auf die Karriere fokussiert ist, wie Neuer alles durchzieht." Maric will das tun, fühlt sich bereit, Novota zu ersetzen. Dass er es kann, hat er schon bewiesen: zum Abschluss der Saison beim 5:2 in Ried. Zuletzt beim 2:1-Prestigesieg gegen Schalke. Auch im letzten Test am Sonntag gegen Dynamo Budweis will er es nochmals zeigen.

"Titan" als Vorbild
Mitunter strapaziert der starke Linksfuß die Nerven der Trainer – riskante Haken vor dem Kasten, statt den Ball wegzuschlagen. Durch den Vergleich mit Neuer fühlt sich Maric geehrt, aber er orientierte sich immer an dessen Vorgänger als Vorbild: Oliver Kahn. Maric hofft, zum neuen "Titan" unterwegs zu sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele