"Krone"-Ombudsfrau

Bahn-Karte bringt nicht immer den ganzen Vorteil

Ombudsfrau
07.02.2015 10:41
Zwei Leser aus unterschiedlichen Bundesländern mit dem selben Problem: Mit ihrer Bahn-Vorteilscard haben sie beim Ticketkauf nicht die volle Preisermäßigung erhalten. Schuld daran sind die Tarife der jeweiligen Verkehrsverbünde für Fahren innerhalb eines Bundeslandes!

Leser Karl W. mag seine Vorteilscard. Bringt sie ihm doch eine Preisermäßigung von 50 beziehungsweise 45 Prozent. Je nachdem, ob er das Ticket beim Automaten oder Bahnschalter kauft. Als er vor Kurzem eine Karte für eine Fahrt innerhalb der Steiermark erwarb, war er aber enttäuscht. Die Ermäßigung machte weit weniger aus.

Das hat auch Leser Josef P. aus Tirol festgestellt. Für eine Zugreise innerhalb seines Bundeslandes wurde auch ihm nicht die volle Vergünstigung gewährt. "Diese Tarifgestaltung finde ich kurios, nachdem die Vorteilscard ja auch nicht gratis ist", so Herr P.

Schuld an dieser Tarifgestaltung sind die Verkehrsverbünde, die es in allen Bundesländern gibt und zu deren Grundzielen ein einheitliches Fahrpreissystem zählt. "Für alle Verkehrsverbünde gilt, dass in ihrem Bereich im Personennahverkehr alle Verkehrsmittel aller Betreiber zum gleichen Tarif, also mit nur einer Fahrkarte, benutzt werden können", wie uns die ÖBB mitteilten. Und für diesen Verbundtarif kann eben nicht die volle ÖBB-Vorteilscard-Ermäßigung gewährt werden.

Der Tiroler Bahnkunde Josef P. ortet aber zudem eine eklatante Benachteiligung für jene Personen, die nicht die Möglichkeit haben, online Tickets zu kaufen: "Ich habe festgestellt, dass es bei einem Online-Kauf durchaus die volle Ermäßigung auch für diese Fahrten gibt."

Eine übersichtliche Tarifgestaltung schaut wohl anders aus...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele