Raststätten-Obulus

Die Sache mit dem Eintrittsgeld für Autobahn-WCs

Motor
15.02.2015 13:40
Vorbei die seligen Zeiten, da man immer und überall auf Autobahnen kostenlos die Toiletten benutzen durfte. Seit April 2013 wird an allen Autobahntankstellen sowie an den meisten Raststationen Österreichs eine "WC-Gebühr" von 50 Cent verlangt. Auch wenn man dafür einen Gutschein bekommt: Den wenigsten schmeckt das.
(Bild: kmm)

Was sich noch nicht überall herumgesprochen hat: Unterm Strich ist die Notdurft weiterhin kostenlos. Für die 50 Cent, die man bezahlt, darf man das WC benutzen und erhält einen Gutschein über diesen Betrag, der für Produkte aus dem Tankstellenshop, das Gastronomieangebot oder für den Sprit-Kauf verwendet gilt - an allen Raststationen und Autobahntankstellen und auch zu einem späteren Zeitpunkt. Allerdings gibt es Einschränkungen.

Die Gutscheine …

  • … verfallen nach einem Jahr.
  • … sind an Mindestumsätze gebunden: Es können zwar mehrere Gutscheine auf einmal, aber immer nur einer pro Euro Umsatz (oder pro zehn Liter Kraftstoff) eingelöst werden.
  • … werden erst bei Betreten der WC-Anlage ausgestellt, d.h. wer nach dem Bezahlen "muss", kann die 50 Cent nicht nachträglich geltend machen.

Letztgenannten Punkt kritisiert auch der ÖAMTC: "Hier besteht Handlungsbedarf", sagt Infrastruktur-Experte David Nosé. "Eine Nutzung der WC-Anlagen muss auch nach erfolgter Bezahlung noch kostenlos möglich sein." Einige Raststationsbetreiber und Autobahntankstellenbetreiber bieten kundenfreundliche Kulanzlösungen, die Regel sei das aber nicht.

Kostenlose WC-Besuche
Von der 50 Cent-Gebühr ausgenommen sind Kinder und Personen mit Behinderung. Kostenlosen Zugang zu den Toiletten gewähren die Raststationsketten "Oldtimer" und "Landzeit" sowie die Asfinag an all ihren Rastplätzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele