Keine Karte für Loge

Tobender von Polizisten aus Staatsoper geführt

Österreich
05.02.2015 12:58
Großes Interesse an Kultur, wenig Unrechtsbewusstsein und ein äußerst aufbrausendes Wesen - so könnte man jenen Mann beschreiben, der am Mittwoch nach der Premiere der Ballettaufführung "Verklungene Feste/Josephs Legenden" von Polizisten aus der Wiener Staatsoper geführt werden musste. Der Operngast hatte ohne gültige Platzkarte die Vorführung in der Mittelloge genossen - als alarmierte Beamte den Mann zur Rede stellten, nahm der 63-Jährige erst die Beine in die Hand und nutzte danach seine Fäuste, um auf die Polizisten loszugehen.

Der 63-Jährige besaß zwar eine gültige Eintrittskarte für das Ballett, jedoch nur für den ersten Rang, so Polizeisprecher Roman Hahslinger. Dieser Sitzplatz war dem Mann offenbar so gar nicht recht, weshalb er einen Rang tiefer ging und sich in der viel prestigeträchtigeren Mittelloge niederließ.

Eine Angestellte der Staatsoper erkannte den Wiederholungstäter - der Mann hatte nicht zum ersten Mal ohne gültige Karte in der Mitteloge Platz genommen - sofort wieder. Da sich der 63-Jährige beim letzten Vorfall äußerst ungehalten gezeigt hatte und zudem unerkannt geflüchtet war, warteten die Mitarbeiter dieses Mal das Ende der Vorstellung ab, um danach die Polizei zu alarmieren.

"Muss erst meinen Mantel holen"
Aufmerksam verfolgte der 63-Jährige unbehelligt die Aufführung bis zum Ende, um danach direkt den Polizeibeamten in die Arme zu laufen. Als diese den Gast aufforderten, sich auszuweisen, ignorierte der Mann die Anweisungen und gab an, erst seinen Mantel holen zu müssen. Schnellen Schrittes machte sich der 63-Jährige daraufhin davon, wohl um ein weiteres Mal zu flüchten - weit kam er diesmal allerdings nicht.

Im Gustav-Mahler-Saal traf er erneut auf die beiden Beamten - was folgte, war eine regelrechte Schimpftirade des aufgebrachten Mannes. "Er beschimpfte die Beamten auf das Gröbste", berichtete der Polizeisprecher. Doch Worte alleine reichten dem 63-Jährigen nicht - im nächsten Moment ging er bereits mit Fäusten auf die Polizisten los und schlug auf sie ein. "Dann wurde auch diese Vorstellung beendet und der 63-Jährige festgenommen", hieß es seitens der Exekutive. Die Beamten erlitten leichte Verletzungen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele