Trauer um Kultcoach

Deutsche Trainer-Legende Udo Lattek (80) ist tot

Sport
04.02.2015 16:59
Die deutsche Trainer-Legende Udo Lattek ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Das bestätigte sein früherer Arbeitgeber FC Bayern München am Mittwoch. Lattek ist mit insgesamt acht Meistertiteln der erfolgreichste Coach in der Geschichte der deutschen Bundesliga. Beim FC Bayern gewann er 1974 den Europacup der Landesmeister, fünf Jahre später führte er Borussia Mönchengladbach zum Sieg im UEFA-Cup.

Lattek litt an Parkinson, verbunden mit schleichender Altersdemenz. Die Krankheit wurde 2013 diagnostiziert. Zuvor hatte der ehemalige Trainer eine Hirn-Operation wegen eines gutartigen Tumors.

Lattek ist der erfolgreichste deutsche Trainer, unter anderem feierte er acht Meistertitel sowie drei DFB-Pokalsiege. Mit dem FC Barcelona holte er darüber hinaus 1982 den Europacup der Cupsieger. Insgesamt gewann er 15 Titel.

Kultstatus durch "Doppelpass"
Lattek war in seiner Karriere auch beim 1. FC Köln als Technischer Direktor tätig und trainierte sowohl Schalke 04 als auch Borussia Dortmund. Als Zeitungskolumnist und Experte in der TV-Sendung "Doppelpass" bei Sport1 erlangte Lattek unter Deutschlands Fußballfans Kultstatus. Der gebürtige Ostpreuße hatte zuletzt in einer Kölner Betreuungseinrichtung gelebt.

"Udo Lattek war schon zu Lebzeiten eine Legende, er wird uns fehlen", würdigte DFB-Präsident Wolfgang Niersbach den erfolgreichsten deutschen Vereinscoach. "Die Nachricht vom Tod Udo Latteks hat uns tief getroffen und bewegt. Sein Name ist so eng mit dem Aufstieg des FC Bayern München in den erfolgreichen 70er Jahren verbunden", sagte Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele