Freudig empfangen

Tsipras nach Treffen mit EU-Spitze zuversichtlich

Ausland
04.02.2015 13:38
Griechenlands Regierungschef Alexis Tsipras ist zuversichtlich, mit den EU-Partnern eine Einigung im Schuldenstreit zu erzielen. "Ich bin sehr optimistisch, dass wir unser Bestes versuchen, um eine gemeinsame und praktikable Lösung für unsere gemeinsame Zukunft finden, die für alle annehmbar ist", sagte Tsipras bei einem Auftritt mit EU-Parlamentspräsident Martin Schulz am Mittwoch in Brüssel. Zuvor war er bereits von EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker freudig empfangen worden.

Schulz sprach am Mittwoch von einem "sehr freundlichen und fruchtbaren Austausch der Positionen". Er sei "sehr optimistisch", dass ein Kompromiss gefunden werden könne. Allen Beteiligten stehe aber noch eine schwierige Zeit zu einer Lösung bevor. Tsipras befindet sich auf einer Tour durch europäische Hauptstädte, um für eine Erleichterung der Schuldenlast für Griechenland zu werben. Er soll am Mittwoch noch mit Frankreichs Präsident Francois Hollande zusammentreffen.

Treffen mit Gläubigerstaaten nächste Woche
Eine erste Zusammenkunft von Griechenland mit Vertretern aller Gläubigerstaaten gibt es nächste Woche. Am Donnerstag findet ein Gipfel der Staats- und Regierungschefs in Brüssel statt, bei dem es zu einer ersten Begegnung von Tsipras mit der deutschen Kanzlerin Angela Merkel kommt. Merkel gilt als größte Hürde für eine Erleichterung der griechischen Schuldenlast.

Der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble schlug am Mittwoch moderate Töne an. Griechenland habe mehr erreicht, als alle Experten vor drei Jahren für möglich gehalten hätten, lobte Schäuble vor einem Treffen mit seinem neuen griechischen Amtskollegen Yanis Varoufakis am Donnerstag. Es müsse in Athen aber noch "unendlich viel" geleistet werden, betonte Schäuble am Mittwoch in Berlin. Er sei nun gespannt darauf zu hören, wie die Griechen sich ihren weiteren Weg vorstellten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele