Ski-WM-Eröffnung

Andreas Gabalier singt sich in die US-Herzen

Sport
03.02.2015 06:00
In der Nacht auf Dienstag ist die Ski-WM in Vail/Beaver Creek feierlich eröffnet worden. Unser Volks-Rock'n'-Roller Andreas Gabalier sang sich mit seiner Hymne in die US-Herzen, nachdem er zuvor auf der Piste abgestraft worden war.

Gemeinsam mit Steve Azar hat der Steirerbua auf der Bühne die WM-Hymne "Fly" gerockt und zeigte dabei, dass er sich im WM-Ort wohlfühlt - wäre da nicht das Knöllchen, das sich der Volks-Rock'n'-Roller zuvor auf der Piste abgeholt hatte. "Ich war ein bisschen zu schnell unterwegs. Auf einmal standen da drei Securitys und haben mir einen Strafzettel verpasst. Wenn sie mich nochmals erwischen, muss ich eine Nachschulung machen", grinste Gabalier nach seinem rasanten Ausflug auf zwei Brettern.

Dass er bei der WM-Eröffnung auf der Bühne stehen durfte, sei "eine Riesenehre. Ich bin seit kleinauf mit dem Skifahren sehr eng verbunden". Er freue sich sich, "in einem so stolzen Land wie den USA als Österreicher die Hymne bei der Eröffnung mitsingen zu dürfen".

Boygroup bringt Teenies zum Kreischen
Auf dem Medal Plaza von Vail bekamen die Zuschauer per Videoeinspielung erstmal eine traumhafte Winterlandschaft präsentiert. Danach folgte eine Volksmusikgruppe mit Schlagzeug, Tuba und Trompeten, die allerdings für gehörigen Wirbel sorgten. Fahnenkinder marschierten ein - die Boygroup The Tenors brachte zumindest die Teenies zum Kreischen. Oscar-Preisträger Kevin Costner stellte seine Stimme zur Verfügung - unterlegt mit Bildern der US-Skistars Lindsey Vonn, Ted Ligety und Co. aus Kindheitstagen.

Annemarie Moser-Pröll, Anja Pärson, Bernhard Russi, Phil Mahre, Maria Höfl-Riesch, Didier Cuche und Kjetil Andre Aamodt wurden für ihre einstigen Ski-Erfolge auf der Bühne geehrt, ÖSV-Boss Peter Schröcksnadel und Gian-Franco Kasper verliehen der Veranstaltung einen offiziellen Touch.

Shiffrin trotz Panne ganz cool
Slalom-Olympiasiegerin Mikaela Shiffrin entzündete das Feuer, bevor Gabalier und Azar die WM-Hymne performten - da kam es dann zu einer kleinen Panne. Bei der geplanten Weiterreichung des Feuers über Fackeln wollte die Flamme einfach nicht überspringen. Shiffrin reagierte schnell und übernahm die ganze Fackel von Ex-Rennläuferin Cindy Nelson.

Nach rund einer Stunde war's vorüber - die Party im Ski Haus Austria war da schon in vollem Gange. Bei deutlich wärmeren Temperaturen und im gemütlicheren Ambiente.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele