Rohrbruch in Graz

Tiefgarage stand unter Wasser: 50 Autos geflutet

Österreich
31.01.2015 10:58
Fünf Millionen Liter Wasser in einer Tiefgarage, 50 Autos überschwemmt, Kellerabteile überflutet: Diesen enormen Schaden hat Freitag früh ein Rohrbruch in der Grazer Körösistraße angerichtet. Die Fahrbahn brach bis zu einem Meter tief ein - und mit ihr auch ein Einsatzfahrzeug der Berufsfeuerwehr.

Laut elektronischer Überwachung trat um 4.45 Uhr eineinhalb Meter unterhalb der Fahrbahn in der 45 Zentimeter dicken Hauptleitung ein Haarriss auf. Dadurch saßen in 13 Mehrparteienhäusern die Bewohner auf dem Trockenen, denn das Wasser bahnte sich mit einer Geschwindigkeit von etwa sieben km/h einen anderen Weg - und zwar durch das Erdreich in die darunter liegende Tiefgarage.

Bis in dem (1909 installierten) Rohr das Leck entdeckt und der Alarm für die Feuerwehr ausgelöst wurde, standen alle 135 Abstellplätze - 50 von ihnen waren besetzt - bis zu eineinhalb Meter unter Wasser. "Ich hab' die Badehose angezogen und bin dann in die Tiefgarage gegangen", berichtet Bernd G. (34), der im Parterre wohnt, "bei meinem VW Sharan ist sicher einiges kaputt".

Dieselbe Befürchtung hat auch die Unternehmerin Birgit K.: "Wir haben zwei Autos, der BMW X3 ist erst vier Monate alt." Und die Angestellte Ines H. (26) muss damit rechnen, "dass im Kellerabteil alles beschädigt ist".

Die Feuerwehr war bis in die Nacht mit 20 Leuten im Einsatz und pumpte pro Minute 20.000 Liter Wasser ab. Zudem musste sie mittels Kran ein Einsatzfahrzeug bergen, das mit der Straße eingebrochen war.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele