Für das vergangene Jahr legte Samsung endgültige Zahlen vor. Demnach rutschte der Konzerngewinn auf umgerechnet 20,3 Milliarden Euro ab - von einem Rekordwert von 29,9 Milliarden Euro im Jahr 2013. Für das laufende Jahr gab das Management einen skeptischen Ausblick: "Die Unsicherheit über die globalen Geschäftsbedingungen wird 2015 wahrscheinlich weiter zunehmen wegen der wirtschaftlichen Abschwächung in der Eurozone und Finanzrisiken in Schwellenländern."
Samsungs Marktanteil schmilzt rasant
Samsung ist Smartphone-Weltmarktführer und hatte dem Marktforschungsunternehmen IDC zufolge im dritten Quartal 2014 noch einen Marktanteil von rund 24 Prozent. Den zweiten Rang bekleidete Apple mit einem Marktanteil von fast zwölf Prozent. Dahinter folgen der chinesische Aufsteiger Xiaomi, der PC-Gigant Lenovo und der südkoreanische Hersteller LG Electronics, jeweils mit rund fünf Prozent Marktanteil.
Obwohl Samsung seinen Spitzenplatz bislang behauptet, gerät der südkoreanische Konzern zunehmend unter Druck und hat gegenüber dem Jahr 2013 fast zehn Prozent Marktanteil verloren. Nicht nur durch den Rivalen Apple, der erst kürzlich den größten Quartalsgewinn der Wirtschaftsgeschichte gemeldet hat, sondern auch durch aufstrebende chinesische Hersteller, die Samsung mit Kampfpreisen Marktanteile abgraben.
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