Neue Quartalszahlen

Samsungs Smartphone-Marktanteil schmilzt rasant

Elektronik
29.01.2015 09:37
Samsung gerät im Smartphone-Geschäft zunehmend unter Druck. Für die Sparte mobile Geräte gaben die Südkoreaner am Donnerstag einen Gewinneinbruch im abgelaufenen Quartal um 64 Prozent auf umgerechnet 1,6 Milliarden Euro bekannt. Smartphone und Tablet-Verkäufe seien zurückgegangen, teilte der Konzern mit, ohne genaue Zahlen zu nennen.

Für das vergangene Jahr legte Samsung endgültige Zahlen vor. Demnach rutschte der Konzerngewinn auf umgerechnet 20,3 Milliarden Euro ab - von einem Rekordwert von 29,9 Milliarden Euro im Jahr 2013. Für das laufende Jahr gab das Management einen skeptischen Ausblick: "Die Unsicherheit über die globalen Geschäftsbedingungen wird 2015 wahrscheinlich weiter zunehmen wegen der wirtschaftlichen Abschwächung in der Eurozone und Finanzrisiken in Schwellenländern."

Samsungs Marktanteil schmilzt rasant
Samsung ist Smartphone-Weltmarktführer und hatte dem Marktforschungsunternehmen IDC zufolge im dritten Quartal 2014 noch einen Marktanteil von rund 24 Prozent. Den zweiten Rang bekleidete Apple mit einem Marktanteil von fast zwölf Prozent. Dahinter folgen der chinesische Aufsteiger Xiaomi, der PC-Gigant Lenovo und der südkoreanische Hersteller LG Electronics, jeweils mit rund fünf Prozent Marktanteil.

Obwohl Samsung seinen Spitzenplatz bislang behauptet, gerät der südkoreanische Konzern zunehmend unter Druck und hat gegenüber dem Jahr 2013 fast zehn Prozent Marktanteil verloren. Nicht nur durch den Rivalen Apple, der erst kürzlich den größten Quartalsgewinn der Wirtschaftsgeschichte gemeldet hat, sondern auch durch aufstrebende chinesische Hersteller, die Samsung mit Kampfpreisen Marktanteile abgraben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele