WM-Favorit im Slalom

Alex Choroschilow – der Steirerbua aus Sibirien

Sport
28.01.2015 16:00
Der Russe Alexander Choroschilow katapultierte sich mit seinem ersten Weltcup-Erfolg beim Nachtslalom in Schladming in die Mitfavoritenrolle für die WM in Vail.

Choroschilow feierte in Schladming in seinem 122. Weltcup-Rennen den ersten Triumph. Der Russe, der im Winter viel in Ramsau am Dachstein im russischen Olympiastützpunkt oder privat beim russischen Alpinkoordinator Wolfgang Mitter wohnt, ist also schon sehr lange aktiv. Aber sein Bekanntheitsgrad ist erst jetzt mit der furiosen Gala auf der Planai (1,44 Sekunden Vorsprung vor Stefano Gross) so richtig explodiert.

Sein Erfolgslauf (jeden der acht Saison-Slaloms hat der 30-Jährige in den Top Ten beendet) soll bei der WM weitergehen. Der "Steirerbua aus Sibirien", der im extrem östlich liegenden Kamtschatka aufwuchs, ist in Vail und Beaver Creek nun Mitfavorit für den Slalom, sagt auch selbst voller Selbstvertrauen: "Ich habe gewonnen und nun natürlich auch mehr Erwartungen an mich."

Wesentlich an seinem Aufschwung beteiligt ist der slowenische Trainer Jan Hladnik, der den einstigen Allrounder vor vier Jahren zum Slalomspezialisten umfunktioniert hat. Der Nightrace-Sieger erklärt ganz trocken: "Wir haben seitdem viel daran gearbeitet, wie man ohne Fehler Ski fährt. Nun habe ich eine konstantere Position und bessere Balance. Und ich habe einen sehr guten Konditionscoach. Früher habe ich hier die letzten 15 Tore nicht mehr fahren können, weil meine Beine müde waren."

Feierbiest kann gut mit Champagner umgehen
Dazu soll er früher ab und zu auch einmal etwas zu viel gefeiert haben. Dass er mit Champagner gut umgehen kann, sah man in Schladming bei der Siegerehrung. Aber heute ist "Sascha" ein fürsorglicher Familienvater. Mittwoch reiste er sofort zu seiner Frau Maria und der acht Monate alten Tochter Anna, die in der Nähe von Moskau wohnen. "Die Familie", betont Choroschilow, "ist meine Kraftquelle. Dort hole ich mir die nötige Kraft für die WM."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele