Montagsdemo abgesagt

Köpferollen bei Pegida: Auch Frontfrau Oertel geht

Ausland
28.01.2015 17:43
Die Führungsspitze der islamkritischen deutschen Pegida-Bewegung bricht offenbar auseinander. Fünf Organisatoren rund um Sprecherin Kathrin Oertel haben ihre Ämter niedergelegt, wie mehrere Mitglieder am Mittwoch bekannt gaben. Hintergrund soll vor allem die Rolle des bereits zurückgetretenen Gründers Lutz Bachmann sein, der sich vergangene Woche wegen eines Fotos von ihm in Hitler-Pose und ausländerfeindlichen Äußerungen im Internet zurückgezogen hatte.

Bachmann selbst bestätigte am Nachmittag Oertels Rückzug. Sie sei zurückgetreten, weil sie aus Antifa-Kreisen massiv bedroht worden sei, so der Ex-Pegida-Chef gegenüber der "Süddeutschen Zeitung". Oertel gehörte seit einem Auftritt in einer ARD-Talkshow zu den bekanntesten Gesichtern der Bewegung. Bei einer Neuwahl des Vorstands in der kommenden Woche stünden weder Oertel noch er zur Verfügung, sagte Bachmann. Und weiter: "Ich bin froh, dass ich da draußen bin, ich will gar nicht mehr."

Die personellen Turbulenzen führten auch zur Absage der für Montag geplanten Pegida-Kundgebung in Dresden. Ein Sprecher der Stadt bestätigte am Mittwochnachmittag einen entsprechenden Bericht von "Spiegel Online".

USA warnen Bürger vor Demos in Deutschland
Mittlerweile ist man auch in den USA auf die Pegida-Bewegung aufmerksam geworden: Das Außenministerium in Washington warnt US-Bürger in einem Reisehinweis für Deutschland vor möglichen Gefahren im Zusammenhang mit Pegida-Demonstrationen. Größere Menschenmengen sollten in mehreren deutschen Städten gemieden werden, hieß es in einer Mitteilung. Konkret werden geplante Demonstrationen in Berlin, Frankfurt, München, Dresden, Leipzig, Köln und Düsseldorf in den kommenden Wochen genannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele