Menschen überflüssig

Roboter-Hotel in Japan soll Personalkosten senken

Elektronik
28.01.2015 11:54
Schlechte Nachrichten für Kellner, Reinigungskräfte und Rezeptionisten: In einem Hotel in Japan sollen künftig Roboter anstelle von Menschen die Gäste empfangen, die Zimmer reinigen oder den Kaffee servieren. Als Standort der futuristischen Herberge mit dem passenden Namen "henna hoteru" (seltsames Hotel) ist der in der südlichen Provinz Nagasaki gelegene Freizeitpark "Huis Ten Bosch" vorgesehen, , wie die japanische Wirtschaftszeitung "Nikkei" am Mittwoch berichtete.

Die Roboter dienten weniger der Attraktion, sondern sollten vor allem die Personalkosten niedrig halten, hieß es. So ist etwa geplant, dass ein weiblicher Androide in Gestalt einer jungen Japanerin an der Rezeption "arbeitet". Zimmerschlüssel soll es keine geben, stattdessen soll ein Gesichtserkennungssystem dafür Sorge tragen, dass Gäste in ihre Zimmer kommen.

Das Konzept für das geplante Hotel, dessen erstes Gebäude mit 72 Zimmern im Juli öffnen soll, sieht zudem den Einsatz einer energiesparenden Fotovoltaikanlage zur Stromversorgung vor. Auf diese Weise sollen die Personal- und Energiekosten auf ein Drittel herkömmlicher Hotels reduziert werden, berichtete das Wirtschaftsblatt.

Der Betreiber von "Huis Ten Bosch" wolle diese kostengünstigen "Smart"-Hotels mit containerähnlichen Zimmern in Zukunft auch in Schwellenländer exportieren, hieß es weiter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele