Tattoo am Brustkorb

Neue Tätowierung auf Ötzis Körper entdeckt

Wissenschaft
27.01.2015 15:30
Mit einer nicht-invasiven fotografischen Technik haben Forscher eine bis dato unbekannte Tätowierung auf der Gletschermumie "Ötzi" entdeckt. Das gefundene Tattoo soll nun neue Einblicke in die Bedeutung von Tätowierungen in vorgeschichtlicher Zeit liefern, teilte die Europäische Akademie in Bozen (EURAC) in einer Aussendung mit.

Wegen der dunkel gefärbten Haut der Mumie war das Tattoo mit freiem Auge praktisch nicht erkennbar. Die neue Fototechnik erlaubte es nun, auch Tätowierungen in tieferen Hautschichten zu identifizieren. Die insgesamt 61 vorgefundenen Hautzeichen auf Ötzis Körper bestehen aus 0,7 bis 4 Zentimeter langen, vorwiegend in Gruppen zu zwei, drei oder vier parallel angeordneten Linien sowie zwei Kreuzen.

Neues Tattoo wurde am Brustkorb gefunden
Die neu entdeckte Zeichnung auf Ötzis Körper steche vor allem durch ihre Lage auf der rechten unteren Seite des Brustkorbs heraus. Die anderen Tätowierungen befinden sich auf dem unteren Rücken und den Beinen zwischen Knie und Fuß. Deshalb vermuteten einige Wissenschaftler bisher, dass es sich bei den Tattoos um therapeutische Behandlungsmaßnahmen, nämlich einer Art der Akupunktur, handle, hieß es seitens des Forscherteams.

Das Tattoo am Brustkorb soll nun ein weiteres Puzzlestück bei der Erörterung der Frage, ob prähistorische Tätowierungen eine therapeutische, symbolische oder religiöse Bedeutung hatten, liefern. Verschiedene Studien haben seit dem Fund der Gletschermumie deren Hautzeichnungen untersucht.

Fotos in verschiedenen Wellenlängen aufgenommen
Mit einer eigenen Fototechnik sei es nun gelungen alle Tätowierungen des Mannes aus dem Eis sichtbar zu machen, teilte das Institut mit. Jedes Foto der Mumie sei sieben Mal aufgenommen worden, jedes Mal mit einer anderen Wellenlänge. "So konnten wir die verschiedenen Tiefen abdecken, in denen sich jeweils das für die Tattoos verwendete Kohlepulver abgesetzt hatte", erklärte Marco Samadelli vom EURAC-Institut.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele