Australian Open

Debakel: Rafael Nadal scheitert an Tomas Berdych

Sport
27.01.2015 07:24
Der 14-malige Grand-Slam-Champion Rafael Nadal hat bei den Australian Open den Einzug in das Halbfinale verpasst. Der an Nummer drei gesetzte Spanier unterlag am Dienstag dem Tschechen Tomas Berdych 2:6, 0:6, 6:7 (5:7) und kassierte erstmals seit 2006 wieder eine Niederlage gegen den Weltranglisten-Siebten.

Der Wimbledon-Finalist von 2010 steht damit wie im Vorjahr beim ersten Grand-Slam-Tennisturnier der Saison unter den besten Vier.

Jetzt gegen Murray
Im Kampf um den Einzug ins Endspiel trifft Berdych am Donnerstag auf Olympiasieger Andy Murray aus Schottland. Der als Nummer sechs gesetzte Schotte bezwang den aufstrebenden Teenager Nick Kyrgios, der der erste Australier im Melbourne-Viertelfinale seit Lleyton Hewitt vor zehn Jahren war, mit 6:3, 7:6(5), 6:3. Für Murray bedeutete dies den Einzug in sein bereits 15. Major-Halbfinale.

"Ich habe seine Matches in den vergangenen 18 Monaten gesehen. Daher habe ich ihn nicht unterschätzt", sagte Murray, der gleich mit hoher Intensität ins Match gestartet ist. "Ich habe versucht, so stark wie möglich zu beginnen, weil ich weiß, wie gefährlich er ist", sagte Murray noch auf dem Court. Immerhin hatte Kyrgios im Vorjahr Rafael Nadal auf dem Weg ins Wimbledon-Viertelfinale bezwungen.

Scharapowa eliminiert Bouchard
Bei den Damen entschied French-Open-Siegerin Maria Scharapowa hat das Duell mit Eugenie Bouchard klar für sich und steht zum siebten Mal in ihrer Karriere im Halbfinale der Australian Open. Die 27 Jahre alte Tennis-Weltranglisten-Zweite aus Russland bezwang die Kanadierin am Dienstag in 78 Minuten mit 6:3, 6:2.

Im Kampf um den Einzug ins Endspiel trifft die fünfmalige Grand-Slam-Turniersiegerin auf ihre Landsfrau Jekaterina Makarowa. Die Weltranglisten-Elfte ließ der an Nummer drei gesetzten Simona Halep aus Rumänien bei ihrem 6:4, 6:0-Erfolg in Melbourne keine Chance. Von bisher fünf Vergleichen mit der Linkshänderin hat Scharapowa alle fünf gewonnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele