Nach Wirbel um Foto

Rätsel um leuchtend grünes Himmelsphänomen gelöst

Österreich
25.01.2015 17:28
Wilde Spekulationen hat es gegeben, nachdem ein grün leuchtender Streifen am Nachthimmel im Salzburger Pinzgau die Menschen in Staunen versetzt hatte. Von einem Wetterphänomen, ähnlich einem Polarlicht, von einem vorbeifliegenden Meteor und sogar von einer möglichen Ufo-Sichtung war die Rede. Doch nun meldete sich eine Firma aus Zell am See bei krone.at, die das Rätsel gelöst haben will.

"Wir möchten das Geheimnis um das 'Naturphänomen' lüften", erklärte Thomas Hafner aus Zell. Er ist Geschäftsführer der Firma Lasair, die Laserprojektionen und Lasershows anbietet. "Wir arbeiten mit hochprofessioneller Lasertechnik, speziell für große Entfernungen gebaut", erklärt Hafner. Und anhand der Fotos, die er in der "Krone" gesehen hat, ist er sich sicher: "Es war wohl unser Laserstrahl."

Denn in der Nacht auf Donnerstag, als das rätselhafte Phänomen - wie berichtet - über den Hügeln im Pinzgau erschien, veranstaltete die Firma gerade eine Lasershow für die sogenannte Snownight im Herzen von Zell am See. Man könne auf dem Foto gut die "grün-gescannte Laserebene" erkennen, es sei "hochwahrscheinlich während des lasertechnischen Setups" aufgenommen worden, erklärt der Laser-Experte. "Dieses System kann sehr wohl bei Nebel am Berghang auf äußerst ferne Distanzen gut sichtbar sein."

Die Angst vor Außerirdischen, Meteoren oder einer plötzlichen Magnetfeld-Verschiebung der Erde dürfte also unbegründet gewesen sein. Schön anzusehen war das grüne "Phänomen" aber allemal.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele